Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Waldschäden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Waldschäden

Schadholz
Waldschäden

Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

21.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern sind im vergangenen Jahr insgesamt 70,6 Mio. Kubikmeter Holz eingeschlagen worden, womit dieser um 8,1 Mio. Kubikmeter oder 10,3% geringer ausfiel als 2022. mehr »
Schadholz
Waldschäden

5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

18.04.2024
Erfurt - In Thüringer Wäldern muss immer mehr Schadholz geschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurden 5,9 Millionen Kubikmeter geschädigtes Holz aus den Wäldern gebracht, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. mehr »
Waldschäden
Holzeinschlag

Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

16.04.2024
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist im vergangenen Jahr weniger Holz eingeschlagen worden. Der Rückgang zu 2022 betrug zwölf Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte. mehr »
Borkenkäfer-Plage
Weniger Waldschäden

Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

16.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern ist im vergangenen Jahr deutlich weniger Holz gefällt worden als 2022. Der Einschlag sank um gut zehn Prozent auf 70,6 Millionen Kubikmeter, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. mehr »  Kommentare ( 1 )
Waldschäden Niedersachsen
Waldschäden

Gefräßige Mäuse bedrohen niedersächsische Wälder

25.11.2023
Hannover - Mäuse, die Bäume kaputt fressen, werden in Niedersachsen immer mehr. Archiv »
Waldzustandsbericht
Gestresster Wald

Wald hat sich im Regen nur leicht erholt - Hauk wirbt für Mischwald

27.10.2023
Stuttgart - Wenn Forstminister Peter Hauk durch den heimischen Wald im Bauland bei Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) joggt, kann er sich auf Schritt und Tritt ein Bild machen vom langsamen Verschwinden der Buchen und dem neuen Gesicht des Waldes. Archiv »
Waldschäden durch Mäusefraß
Mäusefraß

Probleme durch Mäuse in Sachsen-Anhalts Wäldern

10.10.2023
Magdeburg - Mäuse bereiten in Sachsen-Anhalt immer mehr Waldbesitzern Probleme. Laut einem Bericht der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA) aus dem Jahr 2022 nimmt vor allem die Population der Kurzschwanzmäuse in Sachsen-Anhalt stetig zu. Archiv »
Mäusefraß im Wald
Mäusefraß

Forstexperten warnen vor Waldschäden durch Mäuse

04.10.2023
Erfurt - Die Landesforstanstalt hat an Waldbesitzer appelliert, die Mäusepopulation in den hiesigen Wäldern regelmäßig zu kontrollieren - vor allem Kurzschwanzmäuse könnten zum Ärgernis werden. Archiv »
Waldschäden
Schäden im Wald

Thüringen: Waldschaden-Erfassung aus knapp 800 Kilometern Höhe

10.07.2023
Erfurt - In Thüringen weisen inzwischen rund 86.500 Hektar Wald Schäden etwa durch Trockenheit und Borkenkäfer auf. Archiv »
Holzeinschlag
Waldschäden

Schadholzeinschlag weiterhin vor allem wegen Insektenbefalls

02.07.2023
Wiesbaden / Dresden - Der Schädlingsbefall ist weiter die Hauptursache für den Schadholzeinschlag in deutschen Wäldern. Das belegen jetzt vom Statistischen Bundesamt (Destatis) vorgelegte Zahlen. Archiv »
Schadholzeinschlag
Trockenheit als Stressfaktor

Insektenschäden für 59,5 % des Schadholzeinschlags verantwortlich

27.06.2023
Wiesbaden - Hohe Temperaturen und die anhaltende Trockenheit setzen den Wäldern in Deutschland seit einigen Jahren verstärkt zu. Dies erhöht das Risiko für Waldbrände und begünstigt die Ausbreitung von Schädlingen wie dem Borkenkäfer. Archiv »
Waldschäden
Waldschäden

Erfassung von Baumschäden - Forstexperten üben im Wald

21.06.2023
Georgenthal - Forstexperten aus ganz Deutschland taxieren seit Mittwoch zu Übungszwecken Waldbäume in Thüringen. Archiv »
Waldbau
Waldschäden

Thüringen erhöht Unterstützung für Wiederaufforstung

18.02.2023
Erfurt - Angesichts gravierender Waldschäden als Folge der Klimakrise erhöht Thüringen die finanzielle Unterstützung für Waldbesitzer. Archiv »
Schneebruch
Waldschäden

Schneebruch setzt Thüringer Wald zu

12.02.2023
Oberhof - Tonnenschwere Schneeauflagen und der Wechsel von Tauwetter und strengem Frost haben in diesem Winter vielen Nadelgehölzen in Thüringens Wäldern zugesetzt. Archiv »
Käferholz Thüringen
Schadholz

Waldschäden durch Borkenkäfer in Thüringen auf Rekordniveau

27.01.2023
Erfurt - Die Waldschäden durch Borkenkäfer in Thüringen haben im vergangenen Jahr dramatisch zugenommen. Archiv »
Treffer: 187

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldschäden

Tauwetter Feldberg Waldwirtschaft Nordrhein-Westfalen Forstwirtschaft Waldschäden Sachsen-Anhalt Traubeneichen Waldzustandsbericht-Nordrhein-Westfalen Sturmtief Orkan