Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2019 | 00:08 | Regionale Agrarprodukte 

Neue Nutztierhaltungsstrategie für Brandenburg?

Teltow - Wurst, Fleisch, Eier und Geflügel - Brandenburger Landwirten gelingt es immer noch nicht, Kunden im Land und in Berlin vollständig mit Agrarprodukten zu versorgen.

Nutztierhaltung
Immer mehr Verbraucher verlangen Produkte aus der Region. Doch davon gibt es meistens zu wenig. Was also tun? (c) proplanta
«Wir brauchen da eine neue Nutztierhaltungsstrategie fürs Land», sagte der Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, Henrik Wendorff, der Deutschen Presse-Agentur. Notwendig sei mehr Stabilität in der Tierhaltung, tagtäglich gäben jedoch Betriebe auf. «Die Situation ist für die Landwirte in diesem Bereich nicht zufriedenstellend.»

Angesicht der Herausforderungen, auf kurzen Wegen sechs Millionen Verbraucher in der Region mit Nahrungsmitteln zu versorgen, mache er sich ein wenig Sorgen, bemerkte Wendorff. «Wir wollen nicht, dass andere Regionen unsere Nahrungsmittelproduktion übernehmen. Wir wollen es regional machen.» Markt und Nachfrage seien schließlich da.

Derzeit erreicht der Selbstversorgungsgrad in der Region laut Wendorff gerade mal 30 Prozent. «Ich scheue mich nicht, das Wort Massentierhaltung in dem Zusammenhang in den Mund zu nehmen.» Jeder verstehe unter dem Begriff etwas anderes.

«Wir wollen aber keine Tierhaltung wie vor 100 Jahren, auch keine, wie wir sie jetzt haben.» Man müsse aber Verständnis dafür haben, dass die Ställe größer seien als für 100 Hühner oder 10 Kühe. «Wir brauchen eine Tierhaltung 2.0.» Die müsse jedoch umweltverträglich sein und dem Tierwohl entsprechen.

Es werde auch künftig nicht auf jedem Hof ein Stall gebaut, meinte der Verbandspräsident, der einen Bio-Betrieb führt. Nach seinen Angaben handelt es sich um Ställe mit mehr als 1.000 Hühnern oder mehr als 100 Schweinen. Wer mehr Fläche zur Verfügung habe, könne auch mehr Tiere halten.

Ausschlaggebend sei das Verhältnis zwischen Fläche und Tierhaltung. Es gebe Regionen in Deutschland, wo das Verhältnis nicht stimme, die jedoch Berlin-Brandenburg belieferten. Da sei ein «ausgewogenes Verhältnis» nötig.

Der Landesbauernverband kommt am Freitag zu seiner Jahresversammlung in Paaren/Glien (Havelland) zusammen. Dazu werden wie gewohnt Ministerpräsident Dietmar Woidke und Agrarminister Jörg Vogelsänger (beide SPD) erwartet.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken