Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2018 | 08:54 | Schweinemarkt 

Schweinepreise treten auf der Stelle

Bonn - In Deutschland und der Europäischen Union hat das Schlachtschweineangebot Anfang Juli weiter abgenommen; zudem werden die Tiere leichter an die Schlachtbetreibe geliefert.

VEZG-Preis Sommer 2018
Stillstand bei den EU-Schlachtschweinenotierungen (c) proplanta
Dem unterdurchschnittlichen Lebendangebot steht jedoch eine ruhige Fleischnachfrage gegenüber, wobei sich im Fleischverkauf kaum Margen realisieren lassen. Insgesamt wird der Markt von Analysten als ausgeglichen auf niedrigem Niveau beschrieben. Die „Sommerflaute“ spiegelte sich zuletzt in stabilen Preisen für Schlachtschweine wider.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ am vergangenen Mittwoch (4.7.) ihre Notierung mit 1,44 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) die vierte Woche in Folge unverändert. In Österreich lag das Schlachtschweineangebot dem Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) zufolge zuletzt 10 % unter der Normalmenge. Angesichts des schwachen Fleischmarktes blieb aber auch dort die Notierung auf dem Vorwochenniveau von 1,48 Euro/kg SG stehen. In Belgien, den Niederlanden und Dänemark änderte sich an der Bezahlung schlachtreifer Tiere ebenfalls nichts.

Auch in Frankreich blieb die Notierung am Marché du Porc Breton mit einem Basispreis von 1,216 Euro/kg SG stabil; allerdings soll Cooperl zuletzt nach unten abweichende Hauspreise gezahlt haben. Wie schon zuvor, tendierten nur im südlichen Europa die Preise fester. Am spanischen Mercolleida legte die Notierung um 1 Cent auf 1,24 Euro/kg Lebendgewicht (LG) zu.

In Italien zogen die Schweinepreise aufgrund des sehr kleinen Angebots bei zunehmender Fleischnachfrage durch ankommende Urlauber um durchschnittlich 1,3 Cent/kg LG an. Die relativ geringe Preisbewegung wurde durch die Kommissionsangaben zum EUSchweinemarkt in der Woche zum 1. Juli bestätigt. Im Mittel wurden Tiere der Handelsklasse E mit 145,13 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 0,37 Euro oder 0,3 % weniger als in der Vorwoche.

Negativ machten sich aus Erzeugersicht Preiskürzungen in Dänemark und Schweden um jeweils 1,5 % bemerkbar. Zudem verringerte sich die Auszahlungsleistung in Spanien und Ungarn jeweils um 0,5 %. Ansonsten blieben die Notierungen meist unverändert, so in Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich. Lediglich in Italien, Kroatien und Lettland zogen die Schlachtschweinepreise deutlicher an, nämlich um jeweils rund 1,5 %.

 
EU-Marktpreise Schlachtschweine Juli 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken