Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2018 | 13:08 | Schweinepreise 

VEZG-Notierung sinkt um 4 Cent auf 1,36 Euro

Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und in der Europäischen Union haben die Erzeugerpreise Mitte Oktober ihre Talfahrt weiter fortgesetzt.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) musste am vergangenen Mittwoch (10.10.) auf Druck der Schlachtbetriebe ihre Notierung um 4 Cent auf 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) nach unten setzen. Das entsprach laut Marktbeobachtern dem Hauspreisniveau, das viele Schlachtunternehmen zuletzt nur gezahlt hatten.

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) sprach in diesem Zusammenhang von einer „Margenbereinigung auf Kosten der Erzeuger“. Die Vermarktung des nach wie vor recht umfangreichen Schweineangebotes sei zum niedrigen Preis halbwegs flüssig vonstatten gegangen, berichteten Analysten. Am Fleischmarkt soll die Nachfrage zuletzt etwas zugenommen haben.

Wie Danish Crown berichtete, müssen die belgischen Fleischhersteller wegen der Sperrung in Drittländern aufgrund der Afrikanischen Schweinepest (ASP) mehr Ware auf dem Binnenmarkt absetzen, was teilweise zu Preisdruck führe. Der dänische Fleischkonzern ließ seine Ankaufspreise für Schlachtschweine aber unverändert. Anderenorts standen die Märkte jedoch unter Druck.

In Österreich senkte der Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) seine Leitnotierung um 5 Cent auf 1,37 Euro/kg SG. Neben der Entwicklung in Deutschland trug dazu ein großes Schlachtschweineangebot bei, dass laut VLV um 10 % über dem Normalniveau lag. Nicht alle Schweine konnten immer zeitnah vermarktet werden.

Belgischer Markt im Blickpunkt

In Belgien berichteten Marktteilnehmer, dass sich der Fleischmarkt „langsam wieder fange“. Die Inlandsnachfrage sei gut, am EU-Binnenmarkt seien manche Abnehmer aber noch zurückhaltend oder drückten die Einkaufspreise. Am Schlachtschweinemarkt gebe es aufgrund der ASP-Turbulenzen und des vorrübergehenden Importverzichts ausländischer Schlachthöfe noch einen gewissen Rückstau. Mittlerweile würden aber wieder Tiere nach Deutschland geliefert, teilweise mit deutlichen Preisabschlägen. Vion lasse Schweine in einem belgischen Partnerbetrieb schlachten.

Die Notierungen der Danisgruppe und bei Westvlees sanken zuletzt um 1 Cent beziehungsweise 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG). Zudem gab die Notierung in Frankreich im Vorwochenvergleich um 0,8 Cent/kg SG nach, in Italien um 1,8 Cent/kg LG. In Spanien störte am vergangenen Freitag (12.10.) ein landesweiter Feiertag die Vermarktung; die Notierung am Mercolleida sank um 2,4 Cent auf 1,10 Euro/kg LG.

EU-Mittel bei 140 Euro

Auf breiter Front nachgebende Schlachtschweinepreise waren nach Angaben der EU-Kommission bereits in der Woche zum 7. Oktober zu verzeichnen. Im Schnitt aller Mitgliedsländer wurden für Tiere der Handelsklasse E 140,38 Euro/100 kg SG gezahlt; das waren 1,49 Euro oder 1,1 % weniger als in der Vorwoche. Dabei fielen die Abschläge in Frankreich, Spanien, Schweden und den Niederlanden mit 2,2 % bis 2,6 % überdurchschnittlich hoch aus. In Polen, Deutschland und Italien waren die Rückgänge in einer Spanne von 0,4 % bis 0,7 % moderater. Preisverbesserungen, die sich allerdings auf maximal 0,5 % beschränkten, waren in Kroatien, Großbritannien und Litauen zu verzeichnen. Die finnischen Mäster konnten sich mit 0,9 % über das stärkste Notierungsplus freuen.

EU-Marktpreise Schlachtschweine Woche vom 1. bis 7. Oktober 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken