Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2018 | 19:14 | Schlachtschweinepreis 

VEZG-Preis bleibt unter Druck

Bonn - Der Angriff führender deutscher Schlachtunternehmen auf die aus ihrer Sicht zu hohe Schlachtschweinenotierung sowie ein größer werdendes Schweineangebot haben ihreWirkung nicht verfehlt.

Schlachtschweinepreis VEZG-Preis
VEZG-Notierung sinkt um 4 Cent auf 1,45 Euro. (c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) musste am Mittwoch (14.3.) ihre Leitnotierung um 4 Cent auf 1,45 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) zurücknehmen. Maßgebliche Schlachtunternehmen hätten weiter Druck mittels erneuter Hauspreisandrohungen und reduzierten Schlachtungen ausgeübt, erklärte die VEZG. Eine weitere Senkung des Schlachtschweinepreises sei deshalb nicht zu verhindern gewesen.

Am Fleischmarkt sorgte - den Vermarktern zufolge bei eher schleppender Nachfrage - der Notierungsrückgang für nachgebende Verkaufspreise für Teilstücke. Die wahren Gewinner seien daher die Fleischeinkäufer, berichteten Marktanalysten.

Ganz andere Töne zum Fleischmarkt kamen aus Dänemark. Im aktuellen Marktbericht von Danish Crown hieß es: „Bis Ostern, das relativ früh in diesem Jahr ist, herrscht eine sehr gute Nachfrage“. Das Fest erhöhe den Bedarf an Brustfleisch und es bestehe eine sehr gute Nachfrage für Nacken, während Schinken normal laufe. Lediglich der Absatz von Verarbeitungsfleisch sei schwach. Der dänische Schlachtkonzern ließ seine Ankaufspreise für Schlachtschweine unverändert, senkte aber den für die Bezahlung optimalen Gewichtsbereich um 2 kg, um nach eigenen Angaben „eine rechtzeitige Schlachtung der Tiere bis Ostern“ zu erleichtern.

In Österreich gab die Notierung des Verbandes der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) dagegen ebenfalls um 4 Cent auf 1,45 Euro/kg SG nach. Auch dort hat sich das Schlachtschweineangebot vergrößert; vereinzelt mussten Tiere geschoben werden. In Belgien senkten die Westvlees und die Danisgruppe ihren Schweinepreis um 3 Cent/kg Lebendgewicht (LG).

Im Süden stabile Schweinepreise

Stabiler zeigte sich der Schweinemarkt in Frankreich, Italien und Spanien. Dort kam der Anstieg der Schlachtschweinenotierungen zwar zum Stillstand, doch konnten sich diese auf dem erreichten Niveau behaupten. In Frankreich wurde von ausgeglichenen Marktverhältnissen berichtet; am Marché du Porc Breton lag die Notierung für den Basispreis ohne Zuschläge unverändert bei 1,24 Euro/kg SG.

In Spanien blieb der Lebendmarkt knapp versorgt, doch blieb die Notierung am Mercolleida mit 1,156 Euro/kg LG stabil. Die iberischen Schlachtunternehmen hatten vor Wettbewerbsnachteilen gewarnt, da sie schon relativ früh in diesem Jahr höhere Schlachtschweinepreise zahlen müssen als ihre Konkurrenten in anderen EU-Ländern. Bezogen auf die Europäische Union hatten sich nach Angaben der Kommission die Schweinepreise in der Woche zum 11. März insgesamt im Schnitt noch einmal leicht befestigt.

Schlachttiere der Handelsklasse E wurden im gewogenen Mittel der Mitgliedstaaten mit 149,07 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 0,47 Euro oder 0,3 % mehr als in der Vorwoche. Dafür sorgten vor allem die Notierungsanstiege zwischen 2,1 % und 2,9 % in Slowenien, Frankreich, Litauen, Italien, Portugal und Spanien. In Ungarn konnten sich die Mäster indes über das stärkste Plus von 3,8 % freuen. In Tschechien und Rumänien zogen die Schlachtschweinepreise um 1,6 % beziehungsweise 1,8 % an.

Unverändertes Geld erhielten die Erzeuger in Belgien und den Niederlanden für ihre Tiere. In Deutschland begann hingegen bereits der jetzt noch anhaltende Abschwung; die ausgezahlten Schlachtschweinepreise gaben nach der vorherigen Senkung der VEZG-Notierung um 0,7 % nach. Zudem meldeten auch Schweden, die Slowakei und Griechenland Abschläge; für Bulgarien wurde mit 5,2 % das stärkste Minus ausgewiesen.
 
Schlachtschweinepreise EUBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken