Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.12.2018 | 13:00 | Tierhaltung 

Zahl der Schweine- und Rinderhalter sinkt deutlich

Wiesbaden - In Deutschland gibt es immer weniger Landwirte, die auf ihren Höfen Rinder oder Schweine halten. Das geht aus den Ergebnissen der jüngsten Viehbestandserhebung hervor, die vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlicht wurde.

Schweinehaltung Rinderhaltung
(c) proplanta
Demnach gab es zum Stichtag 3. November 2018 hierzulande noch rund 22.400 Betriebe die mehr als die von der Erfassungsgrenze geforderten 50 Schweine oder zehn Zuchtsauen im Stall hatten. Innerhalb eines Jahres haben demnach etwa 1.100 Schweineproduzenten beziehungsweise 4,6 % die Erzeugung aufgegeben.

Besonders ausgeprägt war die Aufgaberate mit 6,0 % bei den Zuchtsauenhaltern; deren Zahl verringerte sich um rund 500 auf nur noch etwa 7.800 Betriebe. Vor zehn Jahren hatte es noch rund 25.700 Höfe mit Sauenhaltung gegeben, so dass seitdem die Zahl der Erzeuger mit diesem Produktionszweig um mehr als zwei Drittel abgenommen hat.

Auch der Schweinebestand war den Wiesbadener Statistikern zufolge gegenüber November 2017 klar rückläufig, nämlich um 1,14 Millionen Tiere oder 4,1 % auf 26,44 Millionen Stück. Das ist das niedrigste Niveau seit November 2004.

Die Zahl der Zuchtsauen verringerte sich dabei im Vorjahresvergleich um 3,8 % auf 1,83 Millionen Tiere, was einen neuen historischen Tiefstand bedeutet. Die höchsten Abnahmeraten gegenüber der Vorjahreszählung wurden von Destatis mit jeweils 5,1 % bei Ferkeln und Jungschweinen festgestellt; der Mastschweinebestand fiel um 3,8 % kleiner aus als zwölf Monate zuvor.

Zu den hohen Aufgaberaten der Schweinebetriebe stellte das Thünen-Institut (TI) kürzlich fest, dass häufiger die Schließung des Betriebszweiges umgesetzt werde als notwendige Anpassungen vorzunehmen. Anforderungen wie die neue Düngeverordnung, das Verbot der betäubungslosen Kastration, Kupierverzicht und Auflagen zu Haltung von Sauen in Kastenständen setzten die Ferkelerzeugung und Schweinemast unter Anpassungsdruck, dem nicht jeder Erzeuger folgen könne oder wolle.

Viele Milchbauern geben auf

Rückläufig war den Wiesbadener Statistikern zufolge auch die Entwicklung bei den Erzeugern von Milch und Rindfleisch. Die Zahl der rinderhaltenden Betriebe hat im Vergleich zum November 2017 um 3.989 oder 2,8 % auf den neuen Tiefstwert von 139.612 Unternehmen abgenommen. Dabei haben überdurchschnittlich viele Milcherzeuger die Produktion eingestellt; ihre Zahl ist im Vorjahresvergleich um 2.969 oder 4,5 % auf 62.813 gesunken. Innerhalb der letzten Dekade haben 38.180 Milchbauern oder 38 % mit dem Melken aufgehört.

Weniger stark war der Rückgang in dieser Zeitspanne bei den Haltern von Ammen- und Mutterkühen, deren Zahl um 10.343 oder 17,1 % auf 50.214 sank. Insgesamt schafften seit 2008 rund 49.200 Landwirte oder gut ein Viertel die Rinderhaltung ab.

Etwa 3 Prozent weniger Rinder

Den Daten von Destatis zufolge belief sich der Rinderbestand in Deutschland zum Stichtag 3. November 2018 auf 11,95 Millionen Stück, das waren 332.100 Tiere oder 2,7 % weniger als bei der entsprechenden Vorjahreszählung. Erstmals wurde die Marke von 12 Millionen Rindern unterschritten.

Unterdurchschnittlich zurückgegangen ist dabei die Zahl der Milchkühe, und zwar um 98.150 Stück oder 2,3 % auf 4,10 Millionen Tiere. Die durchschnittliche Kuhzahl je Betrieb erhöhte sich um 1,5 Tiere auf 65,3 Stück.

Bei den Ammen- und Mutterkühen wurde die Herde insgesamt um 1,5 % auf 650.310 Tiere abgebaut. Auch in allen anderen Kategorien wurden weniger Rinder gezählt. So verringerte sich die Zahl der Jungtiere unter einem Jahr um 3,3 % auf 3,58 Millionen Stück; bei noch nicht abgekalbten Färsen über einem Jahr werde ein Bestandsminus von 3,5 % auf 2,60 Millionen Tiere verzeichnet. Bei den hauptsächlich für die Fleischproduktion genutzten männlichen Rindern älter als 12 Monate verringerte sich die Population um 0,9 % auf 1,01 Millionen Stück.

Weniger Schafhalter

Unattraktiver scheint auch die Haltung von Schafen geworden zu sein. Laut Destatis gaben hier binnen Jahresfrist rund 400 Betriebe oder 3,6 % ihre Produktion auf; Anfang November 2018 gab es noch 9.500 Betriebe mit mindesten 20 Schafen in Deutschland. Weniger deutlich war der Rückgang mit 0,4 % auf 1,57 Millionen Tiere beim Schafbestand. Nach einer zuvor deutlichen Abstockung der Herden ist der Bestand seit 2013 recht stabil.

Die meisten Schafbetriebe gab es mit fast 2.000 Haltungen weiterhin in Bayern. Auch die Zahl der insgesamt gehaltenen Schafe war im Freistaat mit rund 264.300 Tieren am höchsten; danach folgte Baden-Württemberg mit 220.200 Tieren. Die durchschnittliche Größe der schafhaltenden Betriebe in Deutschland lag zum Erhebungsstichtag bei rund 170 Tieren.

Rinder-, Schweine- und Schafhaltung in DeutschlandBild vergrößern
Rinder-, Schweine- und Schafhaltung in Deutschland1)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken