Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2020 | 04:36 | Winterwetter 2019/20 

Bauern freuen sich nicht über milden Winter

Erfurt - Der bislang milde Winter bereitet den Landwirten in Thüringen Sorgen. «Mitte Januar sollte kein Frühling sein», sagte André Rathgeber, Pflanzenbau-Experte beim Thüringer Bauernverband.

Milder Winter
Milder Winter kein Grund zum Jubeln für Thüringer Bauern. (c) proplanta
«Wir brauchen Schnee oder Regen und wir brauchen Frost.» Das Niederschlagsdefizit nach zwei trockenen Jahren sei trotz des regnerischen Dezembers noch immer nicht wettgemacht. Zudem benötige im Herbst gesätes Wintergetreide wie Gerste und Weizen einen gewissen Kältereiz, damit das Wachstum der Pflanzen im Frühjahr angeregt werde.

Wenn die Pflanzen bei anhaltend milden Temperaturen bereits jetzt wüchsen, seien sie durch doch noch eintretende Fröste gefährdet. «Die schützende Schneeschicht auf den Feldern fehlt.» Eine längere Frostphase wäre aus Bauernsicht auch die beste Vorsorge gegen Schädlingsbefall, da dann weniger chemische Pflanzenschutzmittel nötig wären.

Laut Deutschem Wetterdienst deutet derzeit allerdings nichts auf einen richtigen Winter hin. «Leider ist auch kaum mit Niederschlag zu rechnen», sagte Meterologe Jens Oehmichen am Sonntag.

Im vergangenen Jahr war in Thüringen laut amtlicher Statistik auf knapp 227.000 Hektar Anbaufläche Winterweizen herangereift, das entsprach 69 Prozent der Getreidefläche. Wintergerste wuchs auf rund 79.000 Hektar. Winterraps stand nach einer deutlichen Reduzierung der Anbaufläche auf annähernd 82.000 Hektar im Feld.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

 Statt Winterwetter weiterhin viel zu mild

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel