Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2015 | 14:15 | Agrarhandel 
Diskutiere mit... 
   1   2

BayWa Konzern weitet Getreidehandel in Großbritannien aus

München - Der Münchner BayWa Konzern stärkt sein Getreidehandelsgeschäft in Großbritannien und übernimmt den Getreidehändler Wessex Grain Ltd mit Sitz in Somerset.

Getreidehandel BayWa
(c) proplanta
Das Unternehmen wird Teil der Cefetra-Gruppe, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der BayWa AG. Die Cefetra Ltd mit Sitz in Glasgow hat die mehrheitliche Unterstützung der rund 270 an Wessex Grain beteiligten Landwirte aus der Region Somerset erhalten. Die Übernahme trat zum 24. November 2015 in Kraft. Wessex Grain Ltd bedient Kunden im Süden und Südwesten Englands und wurde 1980 als Genossenschaft gegründet. Das Unternehmen hat ein Handelsvolumen von ca. 450.000 Tonnen Getreide pro Jahr.

„Die Übernahme von Wessex Grain folgt der Strategie im Agrarbereich, in internationalen Märkten zu wachsen, in denen unser Konzern bereits aktiv ist“, so Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. „Wir stärken mit dem Erfassungsgeschäft die Beziehung zu den Landwirten im Süden und Südwesten Englands und profitieren so von einer verbesserten Position für unsere Abnehmer aus der Lebensmittelwirtschaft und dem Futtermittelsektor – sowohl in Großbritannien als auch in Europa".

Die Cefetra-Gruppe erreicht in Großbritannien derzeit ein Handelsvolumen von mehr als 3,5 Millionen Tonnen Getreide pro Jahr. Die Region ist ein wichtiger Beschaffungsmarkt für die Exportmärkte in den Benelux-Staaten, Spanien und Irland, in denen der BayWa Konzern durch Cefetra über ein eigenes Vertriebsnetzwerk verfügt.

„Die selbst als Landwirte tätigen Anteilseigner haben uns stark unterstützt und wir freuen uns, dass die Verhandlungen und der Übernahmeprozess reibungslos verlaufen sind. Vor dem Hintergrund der über viele Jahre hinweg sehr erfolgreichen Zusammenarbeit ist diese Kooperation nun noch weiter zusammengewachsen“, so Andrew Mackay, Managing Director der Cefetra Ltd.

Die Hauptaktivitäten von Wessex Grain sind Getreide- und Ölsaatenerfassung und -lagerung. Die Silokapazität beträgt insgesamt 70.000 Tonnen. Wessex Grain verfügt über ein Netzwerk von inländischen Kunden, einschließlich Herstellern von Tierfuttermitteln, Getreide- und Hafermühlen, Mälzereien und Ölsaaten-Verarbeitern.
Pd
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Realismo schrieb am 29.11.2015 08:45 Uhrzustimmen(116) widersprechen(156)
BMW---Rover... ohne Kommentar! Baywa--Wessex ohne Kommentar Welche Übernahme von dt. Konzernen mit engl. "Partnern" war eigentlich erfolgreich? Bitte Beispiele! Ich nehm Abschied von meinen Anteilen. Von 1a Immobilien verabschieden und in engl. "Partnern",investieren. Wie Hans im Glück.!! Die Dichterin von den HV,s der BaYwa würde sagen! Wie lange will uns Lutz noch plagen, bis wir ja zu seinem Abschied sagen!
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Handelsrestriktionen gegen Ukraine: EU-Mitgliedstaaten wollen nachverhandeln

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet