Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Körnermaisernte 2013
Maisernte 2013

2013 war kein Maisjahr

02.11.2013
Bonn - Die Maisernte fällt in diesem Jahr deutlich geringer aus als in den Vorjahren. Archiv »
Silomais für Bipgasanlagen
Maisernte 2013

Ein Drittel der Maisfläche für Biogas

01.11.2013
Bonn - In Deutschland wächst Mais für die Energieerzeugung in Biogasanlagen auf etwa 829.000 ha. Das entspricht - wie schon 2012 - rund einem Drittel der gesamten Anbaufläche für Mais. Archiv »
Silomaisernte 2013
Silomaisernte 2013

Vorsichtsmaßnahmen bei Silomaisernte beachten

08.10.2013
Hannover - Die Gefahr ist klein, grün und bei Feuchtigkeit schnell glitschig: Wenn gehäckselter Mais auf die Straße gerät, kann die Fahrbahn zu einer gefährlichen Rutschbahn werden. Archiv »
Maisreife
Optimaler Erntezeitpunkt

Maisanbau: Reife, Sortentyp und Sortenwahl nach Index

22.08.2013
Angersdorf - Der Maisanbau hat durch die Biogaserzeugung in den vergangenen Jahren stark zu genommen. Mit dieser Entwicklung sind die aktuellen Probleme zur Bestimmung des richtigen Erntezeitpunktes und auch der standortgerechten Sortenwahl für die jeweiligen Nutzungsrichtungen nicht geringer geworden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Silomais
Energiepflanzen

Neues Informations- und Demonstrations-Zentrum für Energiepflanzenanbau

16.07.2013
Freising - Unter dem Motto „Energiepflanzen live erleben“ stellte die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) vergangene Woche auf ihrer Versuchsstation in Grub das neue Projekt „Informations- und Demonstrationszentren Energiepflanzenanbau“ vor. Archiv »
Maisanbau 2013
Maisanbaufläche 2013

Weniger Mais ausgesät

31.05.2013
Bonn - Die Landwirte haben 2013 in Deutschland etwas weniger Mais ausgesät. Die gesamte Maisanbaufläche liegt voraussichtlich knapp über 2,5 Mio. ha. Archiv »
Rapsanbau
Getreideanbaufläche

Wieder mehr Raps in Mecklenburg-Vorpommern

04.05.2013
Schwerin - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern haben die Anbaufläche für Raps wieder auf 250.000 Hektar ausgedehnt. Archiv »
Maisaussaat 2013
Maisanbau 2013

Späte Maisaussaat erwartet

29.03.2013
Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) schließt angesichts des in diesem Frühjahr späten Vegetationsbeginns in Deutschland eine Verzögerung des Aussaat-Termins für Mais nicht aus. Archiv »
Agromais Neuzulassung
Sortenzulassung

Zwei neue Maissorten im Vertrieb von Agromais

26.02.2013
Everswinkel - Für Agromais in Everswinkel wurden in diesem Jahr zwei neue Spitzensorten bei den gerade beendeten Zulassungsverhandlungen des Bundessortenamtes zugelassen. Archiv »
Körnermais
Maisanbau Schweiz

Zwölf neue Maissorten-Empfehlungen in der Schweiz

23.02.2013
Zürich - Die Schweizerische Branchenorganisation Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen Swiss Granum hat die Liste der empfohlenen Maissorten für die Ernte 2013 erstellt. Archiv »
Silomais
Maisanbaufläche

Zuwachs der Silomaisfläche abgeflacht

21.12.2012
Bonn - Die Anbaufläche von Mais ist 2012 bei weitem nicht mehr so deutlich gewachsen wie noch im Vorjahr. Archiv »
Silage
Silagequalität

Qualität der Maissilage variiert stark

20.12.2012
Bonn - Auch in diesem Winter können die Landwirte auf den Silomais als wichtige Grundlage in der Fütterung zählen. Archiv »
Maisernte
Futtermittel

Nur durchschnittliche Futtererträge in Mecklenburg-Vorpommern

23.11.2012
Schwerin - Feldfutter war in diesem Jahr landesweit von 209 100 Hektar zu bergen. Archiv »
Mais
Maisanbau

Rückgang bei Silomaisanbau in Mecklenburg-Vorpommern

22.11.2012
Schwerin - Zum ersten Mal seit 2003 haben die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr die Anbaufläche von Silomais nicht ausgedehnt. Archiv »
Silomaisernte
Maisernte

Silomaisernte fällt durchschnittlich aus

01.11.2012
Bonn - Die Silomaisernte fällt in diesem Jahr etwa fünf Prozent geringer aus als im Rekordjahr 2011. Archiv »
Maisanbau
Maisanbau

Ungünstige Wetterbedingungen für Mais in Europa

29.09.2012
Dumfries – Durch Europa zieht sich eine Trennlinie. Im Süden war es zu heiß und zu trocken, im Nordwesten Europas zu kalt und zu nass. Archiv »
Silomaisernte
Maisanbau

Maisernte europaweit gestartet

28.09.2012
Hannover - Neben Kartoffel- und Rübenrodern haben in diesen Tagen auch die Maishäcksler gut zu tun. Archiv »
Silomais
Silomaisabreife

Silomais reift dank hoher Temperaturen zügig ab

01.09.2012
Bonn - Die anhaltend hohen Temperaturen haben in den vergangenen Tagen in einigen Regionen Deutschlands die Silomaisabreife vorangetrieben. Archiv »
Optimaler Mais-Erntezeitpunkt
Optimaler Mais-Erntezeitpunkt

Maisernte nach Index: SRI ein Wegweiser durchs Maislabyrinth

27.08.2012
Angersdorf - Neben der Entwicklung des Kornes bis zur physiologischen Reife gebührt vor allem der Gesunderhaltung des photosynthetisch aktiven Maisbestandes (Restpflanze) zur Produktion von hochverdaulichem, strukturreichem Grundfutter große Aufmerksamkeit. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Maisanbaufläche 2012
Maisanbaufläche 2012

Maisanbaufläche wegen Umbruch von Winterkulturen angestiegen

17.08.2012
Bonn – Vom Statistischen Bundesamt wurden kürzlich erneute vorläufige Anbauzahlen 2012 für Mais nach Bundesländern und Nutzungsrichtungen veröffentlicht. Archiv »
Maisanbau
Maisboom

Mehr Mais in Nordrhein-Westfalen angebaut

31.07.2012
Münster / Düsseldorf - Auf den Äckern in Nordrhein-Westfalen wächst immer mehr Mais. Archiv »
Silomais
Maissilage

Mais optimal silieren

30.07.2012
Bonn - Verluste gibt es immer. Die Kunst ist es, sie möglichst gering zu halten. Archiv »
Silomais
Mischfutterherstellung

Mehr Mais im Mischfutter

28.07.2012
Bonn - Der Einsatz von Körnermais in der Mischfutterherstellung steigt wieder. Archiv »
Silomais
Getreideanbau Brandenburg

Rekord bei Silomaisanbau in Brandenburg

14.05.2012
Potsdam - Noch nie ist so viel Silomais in Brandenburg angebaut worden wie in diesem Jahr. Archiv »
Silomaisernte
Pilzgifte

Vorsicht vor Mykotoxinen im Silomais

19.04.2012
Zürich - Fusarium-Pilze können neben verschiedenen Getreidearten auch Mais befallen. Sie bilden Giftstoffe, so genannte Mykotoxine, welche das Erntegut kontaminieren. Archiv »
Treffer: 178

 Weitere Suchkombinationen zu: Silomais

BEBOP Silomais-Test-Ergebnisse Silomaisernte-2016 Maisernte Maisernte-2010 Elitesaatgut Frischmasseertrag-Silomais Silomaissorte Siliermais Silomais Silomais-Erntezeitpunkt