Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Ostseeschutz
Belastetes Ökosystem

Verschmutzung und Überfischung: Zustand der Ostsee kaum verbessert

01.11.2023
Helsinki - Der Zustand der Ostsee hat sich in den vergangenen Jahren kaum bis gar nicht verbessert. Das zeigt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Kommission für den Schutz der Meeresumwelt der Ostsee - auch bekannt als Helsinki-Kommission (HELCOM). Archiv »
November-Wetter
Herbstwetter

November beginnt teils stürmisch

01.11.2023
Offenbach - Das Herbstwetter hat in den kommenden Tagen bei weiter milden Temperaturen mit Wolken, Regen und Sturmböen alles im Gepäck. Archiv »
Erderwärmung
Klimaziel

Erderwärmung auf 1,5 Grad könnte schneller kommen als angenommen

30.10.2023
London - Die Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles aus dem Klimaabkommen von Paris könnte noch schwieriger werden als bisher angenommen. Archiv »
Gesundheitsnotstand WHO
Gesundheitsnotstand

Fachleute wollen Anerkennung von Klimakrise als Gesundheitsnotstand

27.10.2023
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte die Klima- und Naturkrise nach Auffassung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt zum Gesundheitsnotstand erklären. Archiv »
Waldzustandsbericht
Gestresster Wald

Wald hat sich im Regen nur leicht erholt - Hauk wirbt für Mischwald

27.10.2023
Stuttgart - Wenn Forstminister Peter Hauk durch den heimischen Wald im Bauland bei Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) joggt, kann er sich auf Schritt und Tritt ein Bild machen vom langsamen Verschwinden der Buchen und dem neuen Gesicht des Waldes. Archiv »
Klimapolitik
Klimaschutzpolitik

Klein-Klein oder auf dem Weg? Debatte um Klimaschutzpolitik

26.10.2023
Stuttgart - Die FDP hat die Klimaschutzpolitik des Landes bei einer aktuellen Debatte im Landtag scharf kritisiert. «Die grün-schwarze Landesregierung will vor allem Vorreiter bei den schärfsten Zielen sein», sagte der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Karrais, am Mittwoch in Stuttgart. Archiv »
Oktoberwetter
Oktoberwetter

Letzte Oktobertage werden mild und mitunter nass

26.10.2023
Offenbach - Der Oktober geht mit mildem, aber recht ungemütlichem Wetter zu Ende. Archiv »
Klimaproteste
Klimademonstrationen

Höchste Zahl von Verfahren nach Klimaprotesten in Berlin

25.10.2023
Berlin - Berlin ist dem Deutschen Richterbund zufolge die Großstadt mit der höchsten Zahl von Strafverfahren gegen Klimademonstranten. Archiv »
Sturmfluten Nordsee
Veränderte Klimasysteme

Klimawandel begünstigt Sturmfluten an der deutschen Nordsee

24.10.2023
Hamburg - Sturmfluten an der deutschen Nordseeküste könnten Studien zufolge gegen Ende des Jahrhunderts mit dem Klimawandel zunehmen. Archiv »
Ostseefischer
Überfischung und Klimawandel

Mehr Einschränkungen für deutsche Ostseefischer möglich

23.10.2023
Luxemburg - Auf deutsche Ostseefischer könnten im kommenden Jahr mehr Einschränkungen zukommen. Archiv »
Wirbelsturm
Extremwetter-Ereignisse

Gewinnen Hurrikane immer schneller an Stärke?

20.10.2023
Glassboro - Tropische Wirbelstürme im Atlantischen Ozean und im Karibischen Meer gewinnen einer Studie zufolge immer schneller an Stärke. Archiv »
Klimaneutrales Wohnen
Klimaneutrales Wohnen

Wie werden Häuser klimaneutral? - «Energiesprong»-Sanierung als Weg

20.10.2023
Berlin/Witten - Wohnhäuser in Deutschland brauchen derzeit noch viel Energie - vor allem für Raumwärme, warmes Wasser und elektrische Geräte. Archiv »
Oktoberwetter
Oktoberwetter

Wetter wird herbstlich-ungemütlich

19.10.2023
Offenbach/M. - In Deutschland hält herbstlich kühles und ungemütliches Wetter Einzug. An den Küsten wird es nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sogar sehr stürmisch. Archiv »
Meeresspiegelanstieg
Anpassungsfähige Meeresbewohner

Austernriffe können sich Meeresspiegelanstieg anpassen

18.10.2023
Hannover - Austernriffe im Wattenmeer können sich einer neuen Studie von niedersächsischen Forscherinnen und Forschern zufolge an örtliche Tideverhältnisse anpassen und so auch dem klimawandelbedingten Meeresspiegelanstieg folgen. Archiv »
Weinanbau
Neue Weinbaugebiete

Klimawandel im Weinbau: Neue Anbaugebiete und neue Krankheiten

17.10.2023
Mainz - Das größte Weingut im Norden Deutschlands unweit der Mecklenburgischen Seenplatte produziert auf 30 Hektar Landwein. Der 1999 am Schloss Rattey begonnene Weinanbau kann auch wegen des Klimawandels weiter wachsen. Archiv »
Herbstwetter
Herbstwetter 2023

Nach der Kälte folgt der Regen: Herbstwetter wird ungemütlicher

17.10.2023
Offenbach - Nach dem Temperatureinbruch zeigt der Herbst in dieser Woche noch mehr von seiner unschönen Seite. Zur Wochenmitte zieht ein Tief auf, das für deutlich wechselhafteres Wetter sorgt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte. Archiv »
Vereinte Nationen
Klimawandelfolgen

UN fürchten zunehmend Katastrophen durch Klimawandel

14.10.2023
Rom - Die Vereinten Nationen fürchten durch den Klimawandel eine Zunahme von Katastrophen mit schweren Auswirkungen auf Landwirtschaft und Ernährungssicherheit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wasserkreislauf der Erde
Wassermanagement

Ist der Wasserkreislauf der Erde aus dem Gleichgewicht?

13.10.2023
Genf - Der Wasserkreislauf der Erde gerät nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) infolge des Klimawandels und menschlicher Aktivitäten aus dem Gleichgewicht. Archiv »
Hopfenernte
Hopfenerzeugung

Klimawandel schmälert Ernte von Bier-Grundstoff Hopfen

11.10.2023
München/Brno - Der Klimawandel wird den Hopfenbauern in den wichtigen europäischen Anbaugebieten einer Studie zufolge in den kommenden Jahren zunehmend zu schaffen machen. Archiv »
Fluorierte Gase
Klimaschädliche Gase

Künftig weniger klimaschädliche F-Gase in der EU

06.10.2023
Brüssel - Die EU will ab 2050 keine klimaschädlichen fluorierten Gase mehr verbrauchen. Darauf einigten sich Unterhändler der EU-Länder und des Europäischen Parlaments am Donnerstag in Brüssel. Archiv »
Hitzerekord
Hitze-Rekordjahr

Anhaltend globale Temperatur-Höchstwerte - Rekordjahr quasi sicher

06.10.2023
Reading/Berlin - Das Jahr 2023 dürfte nach Einschätzung von Experten das global wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen werden. Das laufende Jahr sei auf dem Kurs, die Werte des bisherigen Rekordjahres 2016 zu übertreffen, teilte der EU-Klimawandeldienst Copernicus am Donnerstag mit. Archiv »
EU-Klimakommissar
Neuer EU-Klimakommissar

EU-Parlament bestätigt neuen Klimakommissar Wopke Hoekstra

06.10.2023
Straßburg - Das EU-Parlament hat den Niederländer Wopke Hoekstra als neuen EU-Klimakommissar bestätigt. 279 Abgeordnete unterstützten am Donnerstag in Straßburg die Ernennung des 48-Jährigen zum EU-Kommissar für Klimapolitik, 173 waren dagegen und 33 enthielten sich, wie das Parlament mitteilte. Archiv »
Letzte Generation
Klima-Razzia

Razzia gegen Letzte Generation: Fridays for Future indirekt betroffen

05.10.2023
München - Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future ist indirekt von Razzien gegen Mitglieder der Letzten Generation betroffen gewesen. Archiv »
Klimaschutzprogramm
Klimaschutzprogramm

Kabinett verabschiedet Klimaschutzprogramm für 2023

05.10.2023
Berlin - Das Bundeskabinett hat das Klimaschutzprogramm 2023 verabschiedet. Das Maßnahmenpaket der Regierung war bereits im Juni vorgestellt worden und wurde am Mittwoch in Berlin von der Bundesregierung als Ganzes verabschiedet. Von Umweltschutzorganisationen kam heftige Kritik. Archiv »
Klimakommissar
Neuer EU-Klimakommissar

EU-Abgeordnete stimmen über Hoekstra als neuen Klimakommissar ab

05.10.2023
Straßburg - Europaparlamentarier haben sich nach zähen Gesprächen im Umweltausschuss für den Niederländer Wopke Hoekstra als neuen EU-Klimakommissar ausgesprochen. Archiv »
Treffer: 1868

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimawandel

Klimawandel-Überflutung Klimawandel Klimaforschung Klimawandel-Folgen-für-Biodiversität Bikhuhn-Klimawandel Klimaerwärmung Gämsen-Bedrohung Infektionskrankheiten Folgen-Klimawandel Schaderreger-Klimawandel Rindviehhaltung