Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarbetrieb
Strukturwandel

Zahl der Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz stark gesunken

17.12.2012
Bad Ems - Im März 2012 waren in Rheinland-Pfalz noch 19.200 landwirtschaftliche Betriebe tätig. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes fast 37 Prozent weniger als im Jahr 2002, als es noch 30.400 landwirtschaftliche Betriebe gab. Archiv »
Bundestag
Aus dem Bundestag

Bundesregierung sieht keine negativen Auswirkungen durch Hofaufgaben

04.12.2012
Berlin - Die Betriebsaufgabe von Bauernhöfen wirkt sich bislang nicht negativ auf die „Multifunktionalität der Landwirtschaft“ aus. Archiv »
Landwirt
Arbeitskräfte

Immer weniger Bauern in Deutschland

25.11.2012
Leipzig - Deutschlandweit hat die Zahl landwirtschaftlicher Arbeitskräfte ein Rekordtief erreicht: Nur noch zwei von hundert Erwerbstätigen arbeiten in diesem Sektor. Archiv »
Mühle
Getreidemühlen

Mühlenbranche erlebt rasanten Strukturwandel

27.10.2012
Bonn - Mit der Vermahlung von rund 8,4 Mio. t Brotgetreide sind die Müllereien ein wichtiger Partner der Landwirtschaft. Archiv »
Agrarbetrieb
Strukturwandel

Bayerischer Bauernverband fordert Erhalt bäuerlicher Strukturen

12.10.2012
München - Der Bayerische Bauernverband warnt vor einer Politik, die zu zusätzlichem Strukturwandel in der bayerischen Landwirtschaft führt. Archiv »
Agrarbetrieb
Strukturwandel

Nur Betriebe mit mehr als 100ha zeigen Wachstumspotenzial

05.10.2012
Bonn - Im Jahr 2010 gab es in Deutschland 300.800 landwirtschaftliche Betriebe, die eine landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) von rund 16,8 Mio. ha bewirtschafteten. Archiv »
Case IH
Landmaschinen

Weniger aber größere Traktoren in den Betrieben

13.09.2012
Bonn - Hat ein Auto seinen Dienst getan und kaum noch Chancen über den nächsten TÜV zu kommen, dann führt sein Weg unweigerlich zum Schrottplatz. In aller Regel wird das Altauto durch ein neues ersetzt. Archiv »
Schweiz
Agrarstatistik

Weniger Agrarbetriebe in der Schweiz

08.08.2012
Neuchâtel - Im Jahr 2011 ist die Anzahl der Landwirtschaftsbetriebe in der Schweiz erneut zurückgegangen. Mit insgesamt 57.600 Betrieben verzeichnete die Schweiz eine Abnahme von 1.450 Einheiten gegenüber 2010. Archiv »
Trollinger
Weinbauförderung

Baden-Württemberg setzt sich massiv für die Aufrechterhaltung des Anbaustopps für Reben ein

30.07.2012
Stuttgart - Der Weinbau in Baden-Württemberg steht in den nächsten zehn Jahren vor einem umfassenden Strukturwandel, da viele kleine Nebenerwerbsbetriebe die Bewirtschaftung von Rebflächen aufgeben und diese Flächen von Betrieben im Haupterwerb übernommen werden. Archiv »
Ackerland
Agrarstrukturerhebung 2010

Strukturwandel in Österreich hält an

01.06.2012
Wien - Der allgemeine Trend hin zu größeren landwirtschaftlichen Betrieben setzt sich in Österreich fort. Wie die Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung zum Stichtag 31.10.2010 ergeben haben, ist die Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe seit 1999 um 20 % auf 173.317 gesunken. Archiv »
Agrarbetrieb
Höfesterben

Strukturwandel in Rheinland-Pfalz deutlich spürbar

17.05.2012
Mainz - Weniger als 20.000 Bauernhöfe und Weinbaubetriebe gibt es inzwischen in Rheinland-Pfalz. Archiv »
Demografischer Wandel
BLE-Neuerscheinung

Broschüre zum demografischen Wandel erschienen

17.04.2012
Bonn - Der demografische Wandel trifft viele Kommunen besonders hart. Die Einwohnerzahlen nehmen ab, die Bevölkerung wird zunehmend älter. Archiv »
Schlepper
Strukturwandel

Landwirtschaft entlastet Verbraucher

27.02.2012
Bonn - Die Landwirtschaft hat sich in den vergangenen 50 Jahren rascher verändert als in den Jahrhunderten zuvor. Archiv »
Euter
Milchleistungsprüfung

Niedersachsens Milchkühe steigern Leistung

20.02.2012
Hannover - Die Milchkühe in Niedersachsen nähern sich in ihrer Milchleistung weiter der 9.000-Kilogramm-Marke. Archiv »
Ackerfläche
Strukturwandel

Landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz immer größer

13.02.2012
Bad Ems - Der Rückgang der Zahl landwirtschaftlicher Betriebe bei gleichzeitiger Zunahme der durchschnittlichen Betriebsgröße setzte sich auch im Jahr 2011 fort. Archiv »
Kuh
19. Vieh- und Fleischtag

Rheinland-Pfalz begrüßt Vieh- und Milchbetriebe mit artgerechter Tierhaltung

10.02.2012
Bad Kreuznach - Auf dem 19. Vieh- und Fleischtag in Bad Kreuznach hat Umweltministerin Ulrike Höfken auf die große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Vieh haltenden Betriebe im Land hingewiesen. Archiv »
Milchkuh
Milchviehhaltung

Schleswig-Holstein: Milchvieh ist wichtige Säule ländlicher Räume

05.02.2012
Ellerhoop - Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf ist erfreut über die gute und stabile Lage auf dem Milchmarkt. Archiv »
Milchwerke
Molkereiunternehmen in Niedersachsen

Früher Dorfmolkerei, heute international gefragt

04.02.2012
Hannover - Einen gewaltigen Umstrukturierungsprozess haben Niedersachsens Molkereien in den vergangenen sechzig Jahren bewältigt. Archiv »
auf dem Lande
Landleben Niedersachsen

Minister Lindemann fordert mehr Lebensqualität im ländlichen Raum

01.02.2012
Hannover - Die aktuelle Diskussion um eine mögliche Neuausrichtung der EU-Strukturfondsmittel nimmt Landesentwicklungsminister Gert Lindemann zum Anlass, auf die hohe Bedeutung eines guten Infrastrukturangebotes in den ländlichen Räumen hinzuweisen. Archiv »
Flotzmaul
Agrarstrukturwandel

Tierhaltung wichtiges Standbein der deutschen Landwirtschaft

29.12.2011
Berlin - Die Bauern in Deutschland halten heute weniger Rinder als im Jahr 2000, aber auch weniger als 1950 oder gar 1900. 12,8 Millionen Rinder stehen in den Ställen der deutschen Landwirtschaft, noch im Jahr 2000 waren es 14,5 Millionen, 1950 14,8 Millionen und im Reichsgebiet 1900 gar 18,9 Millionen Rinder. Archiv »
Agrarbetrieb
Landwirtschaftszählung 2010

Agrarbetriebe werden weniger - aber größer

16.11.2011
München - Deutschland gehört neben Frankreich, Italien und Spanien zu den vier größten Agrarproduzenten in der Europäischen Union (EU). Archiv »
Kleinbetrieb
Hofnachfolger

Strukturwandel: Viele Höfe ohne Nachfolger

30.10.2011
Oldenburg - Vor allem kleine Betriebe gehen in eine ungewisse Zukunft. Archiv »
Strukturwandel
Agrarstrukturerhebung 2010

Zahl der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Österreich rückläufig

10.10.2011
Wien - Laut vorläufigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2010 gab es in Österreich im Jahr 2010 insgesamt rund 175.700 land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Archiv »
Milchviehhaltung
Milchviehbestand Niedersachsen

Milchvieh: Stabiler Bestand trotz Strukturwandel

22.08.2011
Oldenburg - Trotz des Strukturwandels hat die Zahl der Milchkühe in Niedersachsen im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Archiv »
Agrar-Genossenschaften
Agrar-Genossenschaften

Genossenschaftsidee bleibt modern

16.08.2011
Hannover - Parallel zur Entwicklung in der Landwirtschaft hat sich bei den Geschäftspartnern der Landwirte in den vergangenen Jahren ebenfalls ein erneuter Strukturwandel vollzogen. Archiv »
Treffer: 193

 Weitere Suchkombinationen zu: Strukturwandel

Milchwirtschaft Altersrente Sauenhaltung Getreideernte Wirtschaftskrise Strukturwandel Rinderhalter Landwirtschaft Hofabgabe Erwerbsobstbau Außenhandel