Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schafe auf dem Deich
Wollige Deichschützer

Schafe: Wie wichtig sind sie für Deichschutz im Norden?

20.07.2021
Bremen/Stade - Die besten Deichschützer an der Nordsee haben vier Beine und ein dickes Fell aus Wolle: Mit Schafen ließen sich die Sturmflutdeiche an der Küste am besten erhalten, sagt Michael Dierks, Geschäftsführer des Bremischen Deichverbandes am linken Weserufer. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

Zeit der Schafschur - Doch wohin mit der Wolle?

01.06.2021
Eschbach - Das Schaf zappelt, strampelt und blökt, doch Widerstand ist zwecklos: Michael Hümmer hält das Tier mit einem Arm im festen Griff, mit dem anderen setzt er den Scherapparat an. Archiv »
Schafhaltung
30 Prozent mehr Wölfe

Schafzüchter in MV fordern schärfere Regelungen für Umgang mit Wölfen

19.05.2021
Karow - Nach mehreren Wolfsattacken auf Schafe und Rinder hat der Schaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern klarere Regeln für den Umgang mit den Raubtieren gefordert. Archiv »
Schafhaltung
Flucht aufs Land

Ausflügler versetzen Landwirte in Stress

05.05.2021
Eschbach - Man hört die Herde bereits, ehe die ersten Schafe auf dem Waldweg erscheinen, eine blökende Schar, die Volker Schuhmacher und seiner Hütehündin durch den Wald auf die Weide folgt. Archiv »
Weidetierhaltung
Landschaftspflege

Thüringen: Wieder mehr Schafe durch Weidetierprämie

03.04.2021
Erfurt - In Thüringen grasen wieder mehr Schafe auf Wiesen. Archiv »
Osterlamm?
Schafhaltung

Osterlämmer in Schleswig-Holstein sind da

29.03.2021
Kiel - Lammzeit in Schleswig-Holstein: Auf vielen Deichen und Wiesen im ganzen Land tummeln sich derzeit Schafnachwuchs und Muttertiere. Archiv »
Ziegenprämie Niedersachsen
Weideprämie

Niedersachsen unterstützt Schaf- und Ziegenhalter

14.03.2021
Hannover - Das Land Niedersachsen unterstützt künftig die Schaf- und Ziegenhalter mit einer Prämie. Die Richtlinie soll zum 1. Juli 2021 in Kraft treten. Archiv »
Schaf- und Ziegenprämie
Weideprämie

Antragsstart für diesjährige Schaf- und Ziegenprämie in Bayern

12.03.2021
München - Auch in diesem Jahr unterstützt das Landwirtschaftsministerium die tiergerechte und naturgerechte extensive Weidehaltung von Schafen und Ziegen mit der „Schaf- und Ziegenprämie Bayern“. Archiv »
Schafhaltung
Existenznot

Schäfer fordern Weidetierprämie

02.03.2021
Berlin - Die Schäferbetriebe in Deutschland schlagen Alarm: Die wirtschaftliche Situation der Betriebe sei in vielen Regionen Deutschlands existenzgefährdend, sagte am Dienstag der Agrarwissenschaftler Stanislaus von Korn in Berlin bei der Vorstellung einer Studie für die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL). Archiv »
Schafbestände 2020
Schafhaltungen 2020

Abbau der EU-Schafbestände verlangsamt sich

28.02.2021
Bonn - In den vergangenen Jahren haben die Schafhalter in der Europäischen Union ihre Herden kontinuierlich verkleinert. Archiv »
Viehbestände in Sachsen-Anhalt
Tierhaltung

Viehbestände in Sachsen-Anhalt rückläufig

25.02.2021
Halle (Saale) - Zum Stichtag 3. November 2020 wurden in Sachsen-Anhalt 298.500 Rinder, 1.101.300 Schweine und 62.400 Schafe gehalten. Archiv »
Schafbestand Bayern
Schafhaltung

Weniger Schafe in Bayern

22.02.2021
Fürth - Nach den endgültigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schafbestände am 3. November 2020 ist die Zahl der Tiere auf 252.700 zurückgegangen, das entspricht einem Minus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Archiv »
Schafe in NRW
Schafbestände 2020

Schafbestand in NRW erneut gesunken

16.02.2021
Düsseldorf - Anfang November 2020 gab es in den nordrhein-westfälischen Betrieben mit Schafhaltung rund 126.900 Schafe. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

14 % aller Schafe in Deutschland in Ökohaltung

09.02.2021
Wiesbaden - Ob Mütze, Handschuhe oder dicke Pullover: Kleidung aus Wolle hält im Winter nicht nur „wollig“ warm, sondern ist darüber hinaus auch atmungsaktiv, elastisch und geruchsresistent. Archiv »
Ziegenhaltung
Weidetierhaltung

Weidetierprämie für Schaf- und Ziegenhalter in Rheinland-Pfalz

01.02.2021
Mainz - Für ihren Beitrag zur Bewahrung artenreicher Wiesen bekommen die Halter von Ziegen und Schafen in Rheinland-Pfalz eine jährliche Prämie von 20 Euro je Weidetier. Archiv »
Treffer: 269

 Weitere Suchkombinationen zu: Schafhaltung

Niedersachsen Schafhaltung Schafskäse Schafhaltung-Hessen Schafhaltung-MV Sachsen-Anhalt Ziegenhaltung Schaf Schafhaltung-Bayern Schafhalter Ohrmarke