Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Spargelernte 2020 Erntehelfer
Saisonarbeitskräfte

Spargelernte wegen geschlossener Grenzen in Gefahr?

19.03.2020
Tieplitz - Die Grenzschließungen infolge der Coronakrise gefährden die Spargelernte. Archiv »
Coronakrise Auswirkungen Spargelernte
Coronakrise

Spargelanbauer bangen: Dürfen Erntehelfer einreisen?

17.03.2020
Berlin - Kunden räumen Supermarktregale leer, andere stehen kopfschüttelnd davor - und Spargelbauern bangen um Erntehelfer aus Osteuropa: Auswirkungen der Coronakrise bekommen zusehends auch Verbraucher und die Landwirtschaft zu spüren. Archiv »
Spargel 2020 Baden-Württemberg
Spargelsaison 2020

Spargel aus Baden-Württemberg: Ernte hat begonnen

09.03.2020
Hockenheim - Mit Wärme-Unterstützung aus einer Biogasanlage hat die Spargelernte in Baden-Württemberg begonnen. Steffen Großhans aus Hockenheim und seine Mitarbeiter konnten am Ende der Woche trotz Regenwetters kiloweise Gemüses stechen. Archiv »
Spargelsaison 2020
Spargelsaison 2020

Wegen Sturm und Regen: Spargelsaison startet langsam

07.03.2020
Bonn - Auch wenn erste Landwirte schon mit der Ernte des ersten Spargels begonnen haben, rechnen Experten erst Ende März mit nennenswerten Mengen aus heimischem Anbau. Archiv »
Spargelsaison 2020
Spargelsaison 2020

Spargel: Regen bremst Beginn der Saison in Sachsen aus

02.03.2020
Dresden -  Das regnerische Wetter der vergangenen Tage hat die Vorbereitung für die Spargelsaison in Sachsen ausgebremst. «Wir müssen warten, bis die Felder trocken sind», sagte Jürgen Kopf vom Spargelhof Kyhna in Nordsachsen. Archiv »
Spargelernte 2020
Spargelsaison 2020

Spargel sprießen dank warmer Witterung

29.02.2020
Lichtenhorst - In Niedersachsen soll schon am Samstag der erste Spargel geerntet werden. Archiv »
Spargelsaison 2020 Schleswig-Holstein
Spargelsaison 2020

Spargelsaison: Nässe und Stürme verzögern Vorbereitungen in Schleswig-Holstein

29.02.2020
Rendsburg - Nässe und Stürme der vergangenen Wochen verzögern in Schleswig-Holstein die Vorbereitungen für die Spargelsaison. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer verhindert das Wetter, dass wichtige Vorarbeiten auf dem Feld erledigt werden können. Die Äcker seien zu nass, um sie zu befahren. Archiv »
Spargelsaison 2020
Spargelsaison 2020

Gibt es bald Beelitzer Spargel?

26.02.2020
Beelitz - Die Brandenburger Spargelbauern bereiten sich angesichts der bislang milden Temperaturen auf die Ernte vor. Doch frühestens zum 21. März könnten die ersten Stangen gestochen werden, sagte Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins, auf Anfrage. Archiv »
Spargel Folienabdeckung
Spargelsaison 2020

Vorbereitungen für Spargelsaison - Landwirte bringen Folie aus

04.02.2020
Darmstadt - Die Spargelbauern in der Rhein-Main- und in der Rhein-Neckar-Region stehen in den Startlöchern für die neue Saison des Edelgemüses. Archiv »
Spargel unter Folie
Plastikmüll reduzueren

Streit um Spargel-Folien in Brandenburg hält an

22.05.2019
Potsdam - Die rot-roten Koalitionsfraktionen im Brandenburger Landtag wollen sich für die Verringerung von Plastikmüll einsetzen. Archiv »
Erdbeeren 2019
Spargel- & Erdbeersaison 2019

Erdbeeren haben unter Frost gelitten

19.05.2019
Landesweit - Gutes Wetter für den Spargel, die Erdbeeren hat der Frost erwischt: Während die Spargelanbauer landesweit mit der Ernte zufrieden sind, hat Erdbeerbetrieben der Forst zugesetzt. Archiv »
Spargelzeit 2019
Spargelsaison 2019

Ostergeschäft stellt Spargelbauern zufrieden

06.05.2019
Beelitz - Die Spargelbauern in Brandenburg haben in diesem Jahr schon rund neun Millionen Kilogramm des Edelgemüses geerntet. Archiv »
Spargelanbau
Spargelanbau

Keine Regulierung für Spargel unter Folie

15.12.2018
Potsdam - Für den Anbau von Spargel unter Folien in EU-Schutzgebieten wird es auch im kommenden Jahr in Brandenburg keine Regelung geben. Archiv »
Gemüsebau Niedersachsen
Anbauspektrum

Häufigste Gemüse-Kulturen in Niedersachsen

09.10.2018
Hannover - Auf fast jedem zweiten niedersächsischen Gemüsefeld wachsen Spargel, Zwiebeln oder Möhren und Karotten. Archiv »
Spargelanbau unter Folie
Kunststofffolie

Grüne kritisieren fehlenden Fortschritt der Verordnung zu Spargel-Folien

15.07.2018
Potsdam - Die Grünen-Fraktion im Brandenburger Landtag kritisiert, dass im Land immer noch eine Verordnung zum Spargelanbau unter Kunststofffolie in Naturschutzgebieten fehlt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Letzter Spargel der Saison
Spargelsaison 2018

Spargelzeit geht zu Ende

24.06.2018
Kutzleben / Herbsleben - Die Thüringer können am Samstag zum letzten Mal in diesem Jahr frisch gestochenen Spargel aus dem Freistaat kaufen. Dann sind die Stände noch einmal geöffnet. Archiv »
Spargelsaison
Spargelsaison 2018

Bilanz des Spargeljahres: Gut für Verbraucher, viel Arbeit für Bauern

22.06.2018
München – Am Sonntag geht mit dem Johannitag traditionell die Spargelsaison zu Ende. „Mit einer Anbaufläche von etwa 4.000 Hektar Spargel ist 2018 ein Rekordjahr." Archiv »
Spargelsaison 2018
Spargelsaison 2018

Fazit zum Ende der Spargelsaison

20.06.2018
Rendsburg - Für Schleswig-Holsteins Spargelbauern ist die Saison nur befriedigend gelaufen. Archiv »
Spargelernte
Saisonarbeitskräfte

Dramatischer Erntehelfer-Mangel

20.06.2018
Bruchsal - Angesichts des verschärften Mangels an Erntehelfern in dieser Saison hat der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) eine Umfrage unter rund 1.000 Spargel- und Beerenanbaubetrieben durchgeführt. Archiv »
Spargelanbau
Spargelanbau

Kein früher Spargel ohne Plastik - Kritik von Umweltschützern

19.06.2018
Bruchsal - Wenn der Spargel schon früh im Jahr auf den Teller kommen soll, ist auf den Feldern viel Plastik notwendig. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Spargelsaison
Spargelpreise

Große Menge Spargel überfluten den Markt zum Ende der Saison

19.06.2018
Oldenburg/Bonn - Das deutschlandweit warme Wetter in diesem Frühjahr hat den Bundesbürgern günstige Spargelpreise beschert. Archiv »
Spargel
Spargelsaison

Sonne lässt Spargel sprießen

05.06.2018
Hannover - „Veronika, der Spargel wächst“ – mit dieser Zeile widmeten die Comedian Harmonists dem Frühling eine Hymne. In diesem Jahr wächst der Spargel dank der sonnig-warmen Witterung besonders üppig, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Archiv »
Spargelanbau mit Heizung und Folie
Spargelanbau

Fußbodenheizung für Spargel genehmigungsfrei

27.04.2018
Potsdam - Die Beheizung von Spargelanbauflächen in Brandenburg mit einer Art Fußbodenheizung benötigt keine Genehmigung. Archiv »
Spargelfest Schwätzingen
Jubiläum

Schwetzingen feiert 350 Jahre Spargelanbau

22.04.2018
Schwetzingen - Spargel verleiht der kleinen Stadt Schwetzingen bei Heidelberg kulinarischen Stellenwert. Archiv »
Spargelernte 2018
Spargelanbau

Weißes Gold aus dem Rheinland

20.04.2018
Bonn - Das schöne Wetter der letzten Tage lässt im Rheinland den Spargel sprießen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin. Archiv »
Treffer: 287

 Weitere Suchkombinationen zu: Spargelanbau

Spargelsaison Thüringen Spargelanbau Spargelernte 2023 Spargelanbau 2022 Spargelernte 2022 Spargelanbau 2023 Spargelkönigin 2023 Brandenburg Spargelanbau-Bayern Spargelsaision