Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Erdgas
Erdölproduzent

BASF-Tochter Wintershall expandiert in Norwegen

23.10.2012
Kassel / Stavanger - Die BASF-Tochter Wintershall baut ihre Öl- und Gasförderung in Norwegen kräftig aus. Archiv »
Gentechnik-Gegner
Gentech-Industrie

Bündnis ruft zur Demonstration gegen Agro-Gentechnik auf

22.10.2012
München - Am 30. November läuft am Europäischen Patentamt (EPA) in München eine Frist für öffentliche Stellungnahmen gegen Patente auf Pflanzen und Tiere aus. Archiv »
BASF
Chemiekonzern

BASF baut Kapazitäten im Pflanzenschutzgeschäft aus

25.09.2012
Ludwigshafen - BASF geht beim Geschäft mit Pflanzenschutzmitteln in die Offensive. Nachdem der weltgrößte Chemiekonzern vor wenigen Tagen die Übernahme eines US-Spezialisten für Saatgutbehandlung angekündigt hatte, will BASF nun seine Produktionskapazitäten ausbauen. Archiv »
BASF
Werkstoffforschung

BASF sucht nach neuen Werkstoffen für die Industrie

25.09.2012
Ludwigshafen - Wissenschaftler des Chemiekonzerns BASF und des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung suchen in Zukunft gemeinsam nach revolutionären Werkstoffen für die Computer- und Solar-Industrie. Archiv »
BASF
Chemiekonzern

BASF kauft US-Hersteller für Pflanzenschutzmittel

21.09.2012
Ludwigshafen - Der Chemiekonzern BASF will für 785 Millionen Euro (1,02 Milliarden US-Dollar) einen US-Hersteller für Pflanzenschutzmittel kaufen. Archiv »
Grüne Gentechnik
Grüne Gentechnik

Baden-Württemberg: FDP kritisiert Umgang der Landesregierung mit Agro-Gentechnik

10.09.2012
Stuttgart - Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg kümmert sich nach Ansicht von FDP-Landeschefin Birgit Homburger zu wenig um die Tüftler und Erfinder in Baden-Württemberg. Archiv »  Kommentare ( 1 )
BASF
Good Food March

Gentechnik-Gegner protestieren vor BASF-Werk

10.09.2012
Ludwigshafen - Mit einer Sitzblockade haben am Montag Gegner gentechnisch veränderter Lebensmittel vor dem BASF-Gelände in Ludwigshafen demonstriert. Archiv »
Gewächshaus
Agrarforschung

BASF eröffnet neues Gewächshaus für Forschungszwecke

29.08.2012
Ludwigshafen - Die BASF hat heute ein neues Gewächshaus im Agrarzentrum Limburgerhof eingeweiht. Archiv »
BASF
Chemiekonzern

Schwächelndes China-Geschäft versetzt BASF einen Dämpfer

27.07.2012
Ludwigshafen - Die Konjunkturschwäche in Europa und ein deutlicher Nachfragerückgang in China lassen den weltgrößten Chemiekonzern BASF vorsichtigere Töne anschlagen. Archiv »
Stromspeicher-Technologie
Elektroautos

BASF möchte in Elektromobilitäts-Forschung investieren

16.07.2012
Ludwigshafen - Der Absatz von Elektroautos läuft nur schleppend - dennoch will der Chemiekonzern BASF Millionen in das Geschäft mit der zugehörigen Batterie-Technologie investieren. Archiv »
Ökostrom
Erneuerbare Energien

BASF fordert Ausstieg aus Subventionierung von Ökostrom

08.07.2012
Hannover - Der Chemieriese BASF fordert den Ausstieg aus der Ökostrom-Finanzierung. Archiv »
BASF
Chemiebranche

BASF ist kaum von Eurokrise betroffen

15.06.2012
Limburgerhof - Trotz der Eurokrise zeigt sich der weltgrößte Chemiekonzern BASF optimistisch für sein Europageschäft. Archiv »
Düngemittel
Düngemittelhersteller

K+S verkauft Felddüngergeschäft an russische Eurochem

09.05.2012
Kassel - Der Salz- und Düngerkonzern K+S will seine Felddüngersparte an das russische Chemieunternehmen Eurochem verkaufen. Archiv »
BASF
Chemiekonzern

BASF trotz hoher Rohstoffkosten weiter auf Rekordkurs

28.04.2012
Mannheim/ Ludwigshafen - Hohe Rohstoffkosten haben den weltgrößten Chemiekonzern BASF zu Jahresbeginn gebremst. Archiv »
BASF
BASF

Grüne Gentechnik wirft kaum Gewinne ab

26.04.2012
Hamburg - Trotz Investitionen in Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro in die grüne Gentechnik hat der Chemiekonzern BASF noch keine nennenswerte Einnahmen in dem Geschäftsbereich erzielen können. Archiv »
BASF
Chemiekonzern

BASF-Chef betont: Nur die Wirtschaft schafft Wohlstand und Wachstum

22.04.2012
Frankfurt a.M. - Die Wachstumsskepsis der Bundesbürger entwickelt sich nach Einschätzung von BASF-Chef Kurt Bock zum Problem Archiv »
Kartoffel
GVO-Freisetzung

BASF kündigt Feldversuche mit gentechnisch veränderten Kartoffeln an

06.04.2012
Ludwigshafen - Die Gentechnik-Tochter des Chemiekonzerns BASF will trotz der Verlagerung ihres Sitzes in die USA in Europa gentechnisch veränderte Kartoffeln testen. Archiv »
BASF
Düngemittelhersteller

BASF schließt Verkauf von Düngemittel-Aktivitäten an EuroChem ab

02.04.2012
Ludwigshafen / Moskau - Die BASF hat den Verkauf ihrer Düngemittel-Aktivitäten in Antwerpen/Belgien, an EuroChem wie geplant zum 31. März 2012 abgeschlossen. Archiv »
BASF
BASF-Bilanz

BASF Schwarzheide erhöht 2011 Umsatz um sechs Prozent

09.03.2012
Schwarzheide - Das Chemieunternehmen BASF Schwarzheide GmbH (Oberspreewald-Lausitz) hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um sechs Prozent gesteigert. Archiv »
BASF
Umweltschäden

Millionenklage von BASF gegen Shell

02.03.2012
Ludwigshafen - Der Chemiekonzern BASF hat Shell wegen Jahre zurückliegender Umweltschäden an einem Standort in Brasilien eine Millionenklage ins Haus geschickt. Archiv »
BASF
Chemieunternehmen

Neuer BASF-Chef ärgert sich immer noch über Kritik an der Gentechnik

25.02.2012
Ludwigshafen - Er ist noch kein Jahr im Amt und hat der BASF doch schon seinen Stempel aufgedrückt: Unter Führung von Kurt Bock zieht der Chemieriese derzeit seine Gentech-Sparte aus Europa ab. Von der Energiewende verspricht er sich dagegen gute Geschäfte. Archiv »
BASF
Bilanz

Chemieriese BASF 2011 erneut mit Rekordjahr

24.02.2012
Ludwigshafen - Konjunktursorgen? Nicht beim Chemieriesen BASF. Die Ludwigshafener blicken mit unerschütterlichen Optimismus in die Zukunft und setzen weiter vor allem auf Schwellenländer wie China und Brasilien. Kopfzerbrechen bereitet allerdings der hohe Ölpreis. Archiv »
BASF
Gentechniksparte

BASF baut neue Gentechnik-Zentrale in den USA aus

16.02.2012
Ludwigshafen - Der angekündigte Abzug der BASF-Gentechniksparte aus Deutschland in die USA schreitet voran. Archiv »
Biotechnologie
Biotechnologie

Ertragssteigerung bei Pflanzen durch besseres Verständnis molekularer Netzwerke

09.02.2012
Gent / Ludwigshafen -  Das VIB Department for Plant Systems Biology der Universität Gent und BASF Plant Science haben am Mittwoch eine Kooperationsvereinbarung im Bereich Pflanzenbiotechnologie bekannt gegeben. Archiv »
BASF
Unternehmen

BASF erhöht die Preise für Ethanolamine in Europa

31.01.2012
Ludwigshafen - Mit sofortiger Wirkung erhöht die BASF ihre Verkaufspreise für Ethanolamine (EOA) in Europa. Archiv »
Treffer: 322

 Weitere Suchkombinationen zu: BASF

BASF-Forschung Chemiekonzern-BASF BASF Biokreis BASF-Umsatz Nutzpflanzen Kartoffel BASF-Kurs Agrarwirtschaft Umsatzrückgang Agrarmarkberichte