Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bilderbuch-Bauernhof
Erwartungen an die Landwirtschaft

Deutsche wünschen sich Bilderbuch-Bauernhöfe

01.05.2016
Berlin - Klee bedeckt die Bergwiese, eine Kuh mir prallem Euter käut versonnen wieder. Auf dem kleinen Hof gackern Hühner, grunzende Schweine suhlen sich im Dreck, der Bauer kommt mit Mistgabel und Schubkarre vorbei. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Nachhaltigkeit
Wildwuchs grüner Berichte

Bislang kaum Vorgaben für Nachhaltigkeit

29.03.2016
Walldorf/Ludwigshafen - Treibhausgase, Wasserschutz, Luftreinhaltung oder ethische Verantwortung - die Nachhaltigkeitsberichte mancher Konzerne lesen sich teilweise wie Dokumente von Umweltorganisationen. Doch feste Vorgaben fehlen: Archiv »
Tierwohl in der Schweinehaltung
Nutztierhaltung

Schweinehaltende Betriebe auf Tierwohl-Warteliste rücken nach

15.03.2016
Bonn - In Kürze werden erste Betriebe von der Warteliste zum Audit für die Initiative Tierwohl zugelassen werden. Archiv »
Lebensmitteleinzelhandel
Lebensmittelindustrie

Handelsriesen setzen sich für Tier- und Verbraucherschutz ein

13.03.2016
Düsseldorf - Deutschlands große Lebensmittelhändler machen Druck. Immer öfter nutzen Aldi, Lidl, Rewe oder Edeka ihre Marktmacht, um in der Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft Forderungen nach mehr Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz durchzusetzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Familienbetrieb in Niedersachsen
Nachhaltigkeit

Familienbetriebe leiden unter zu niedrigem Einkommen

08.03.2016
Hannover - "Den Wunsch von Gesellschaft und Politik nach nachhaltig erzeugten Produkten erfüllen unsere Landwirte. Die bäuerlichen Familienbetriebe erwarten aber als Gegenleistung, dass der Nachhaltigkeitsgedanke auch für sie zum Tragen kommt. Für ihr wirtschaftliches Überleben zählt dazu an allererster Stelle ein auskömmlicher Preis." Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bayer
Food-Chain-Partnership-Initiative

Bayer bietet nachhaltige landwirtschaftliche Lösungen

05.02.2016
Monheim / Berlin - Bayer bekräftigt sein Engagement für nachhaltige landwirtschaftliche Lösungen, um aktuelle Herausforderungen zu adressieren und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beizutragen. Archiv »
Nachhaltige Lebensmittel
Nachhaltigkeit

Mehr nachhaltige Lebensmittel gefordert

23.01.2016
Berlin - Die Verbraucherzentralen fordern mehr nachhaltig hergestellte Lebensmittel in den Supermärkten und ein staatliches Logo dafür. Archiv »
DLG-Bericht
Nachhaltigkeitsbericht

DLG-Bericht offenbart Steigerungspotential in Sachen Nachhaltigkeit

21.01.2016
Frankfurt - Überall in der deutschen Landwirtschaft ist Potential zur Steigerung der Nachhaltigkeit vorhanden. Dies gilt insbesondere für die Indikatoren Stickstoffbilanz, Energiebilanz und Biodiversität. Archiv »
Nachhaltige Waldwirtschaft
Hans Carl von Carlowitz

370. Geburtstag für Erfinder der Nachhaltigkeit

25.12.2015
Erfurt - Er wirkte zu Lebzeiten keine 150 Kilometer von Erfurt entfernt in der sächsischen Montanregion im Erzgebirge, wo er erstmals die Nachhaltigkeit als Wirtschaftsprinzip am Beispiel des Forstwesen postulierte. Archiv »
Nachhaltigkeitsziele Landwirtschaft
Nachhaltigkeitsziele

Nachhaltigkeitsbericht rügt Landwirtschaft

18.12.2015
Berlin - Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung hapert es noch - vor allem in den Bereichen Landwirtschaft und Verkehr. Archiv »
Ökolandbau in Deutschland
Nachhaltigkeitsdebatte

DBV will Ökolandbau nachhaltig stärken

11.12.2015
Berlin - Das Präsidium des Deutschen Bauernverbands (DBV) hat sich in seiner Sitzung am 8. Dezember 2015 zu einer nachhaltigen Stärkung des Ökolandbaus bekannt. Archiv »
Karlsruhe
Nachhaltigkeitspreis

Karlsruhe nachhaltigste Großstadt Deutschlands 2015

28.11.2015
Düsseldorf - Karlsruhe ist die nachhaltigste Stadt Deutschlands 2015. Archiv »
Klimaschutz in Großkonzernen
Win-win-Situation?

Klimaschutz auch gut für den Geldbeutel?

26.10.2015
München - In einem Monat kommen in Paris die Vertreter von 190 Staaten zum UN-Klimagipfel zusammen. Ihr Ziel: Durch eine verbindliche Senkung der Treibhausgase die globale Erwärmung zu begrenzen. Archiv »
Gutes Gewissen
Nachhaltigkeit

Gute Geschäfte mit gutem Gewissen

13.10.2015
Düsseldorf - Deutschlands Konsumenten legen beim Geldausgeben immer mehr Wert auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das zeigt ein Blick auf die Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel. Archiv »
Nachhaltiger Konsum
Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Konsum im Fokus

09.10.2015
Berlin - Sieben von zehn Bundesbürgern sehen in einem umfangreichen Angebot nachhaltig erzeugter Lebensmittel einen besonders wichtigen Beitrag von Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel, sich um Nachhaltigkeit zu kümmern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schleswig-holsteinische Milchviehbetriebe
Zukunftsorientierte Milchwirtschaft

Studie erfasst Nachhaltigkeit der Milcherzeugung in Schleswig-Holstein

15.09.2015
Rendsburg - Den gegenwärtigen Stand der Nachhaltigkeit in schleswig-holsteinischen Milchviehbetrieben erfasst eine Studie, die das Thünen-Institut (TI) für Betriebswirtschaft im Auftrag der Milcherzeugervereinigung Schleswig-Holstein und vom Genossenschaftsverband erstellt hat und deren Ergebnisse heute in Rensburg vorgestellt worden sind. Archiv »
Förderung für Öko-Modellregionen
Ökoförderung

Förderung für zwei Öko-Modellregionen in Bayern verlängert

09.09.2015
München - Die Öko-Modellregionen „Isental“ und „Waginger See – Rupertiwinkel“ können länger als geplant mit staatlicher Unterstützung rechnen. Archiv »
Nachhaltigkeit
Ressourcenverschwendung

Nachhaltigkeit: Deutschland nur auf Platz sechs

08.09.2015
New York - Deutschland gehört einer Studie zufolge zu den nachhaltigsten Industriestaaten der Welt, hat aber noch erheblich Luft nach oben. Archiv »
Förderung für Nachhaltigkeit und Produktivität
Nachhaltigkeit und Produktivität

Schleswig-Holstein: Förderbescheide für Innovationen im Agrarbereich

05.09.2015
Rendsburg - Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Freitag auf der Branchenmesse Norla in Rendsburg erste Förderbescheide an Projekte überreicht, die Nachhaltigkeit und Produktivität in der Landwirtschaft zum Thema haben. Archiv »
Nachhaltige Landespolitik
Landesparteitag Baden-Württemberg

CDU will mit Ökologie und Nachhaltigkeit punkten

12.07.2015
Adelsheim / Stuttgart - Die Südwest-CDU will den Grünen auf deren ureigenem Kompetenzfeld Ökologie und Nachhaltigkeit Konkurrenz machen. Archiv »
Innovationstransfer in die Landwirtschaft
EIP-Agri

Niedersachsen vergibt 17,5 Millionen Euro für mehr Klimaschutz, Ökologie und Tierschutz

01.07.2015
Hannover - Das Auswahlverfahren für die neue EU-Maßnahme zur Förderung innovativer Projekte im Zuge der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft" (EIP Agri) ist eröffnet worden. Archiv »
Artenschutz in der Landwirtschaft?
Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit

Bauernverband kritisiert Artenschutzreport

22.05.2015
Berlin - Heute wirtschaften die Landwirte nachhaltiger und können die Ernährung der Weltbevölkerung besser sichern als noch vor 150 Jahren, erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV) anlässlich der Vorstellung des ersten Artenschutzreports des Bundesamtes für Naturschutz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bierbrauerei
Brauerei Rothaus

Bierbrauen soll energieeffizienter werden

15.05.2015
Grafenhausen - Die landeseigene Brauerei Rothaus will ihre Produktion energiesparender gestalten. Archiv »
Förderung nachwachsender Rohstoffe
Nachhaltige Bioökonomie

Neues Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe veröffentlicht

07.05.2015
Berlin - Das BMEL wird mit dem heutigen 7. Mai sein neues Programm für die Förderung von Forschung, Entwicklung und Demonstration im Bereich Nachwachsende Rohstoffe veröffentlichen. Archiv »
Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis
Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit

Agrarforschung: Hessen will Theorie und Forschung besser verknüpfen

24.04.2015
Wiesbaden - Die Erwartungen an die Land- und Forstwirtschaft, den Garten- und Weinbau, aber auch die Ernährungswirtschaft sind sehr vielfältig. Archiv »
Treffer: 435

 Weitere Suchkombinationen zu: Nachhaltigkeit

Forstliche-Nachhaltigkeit Verbraucherverhalten Ländlicher-Raum Feinschmeckerministertipp Verbrauchsmuster Emissionen Mercosur-Abkommen Klimawandel EUSEW Finanzkrise EULE