Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Mais
Bioenergie

Naturschützer kritisieren Nebeneffekte der Bioenergienutzung

01.08.2012
Stuttgart - Eine nachhaltigere Nutzung der Bioenergie hat der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) gefordert. Archiv »
Energiepflanzen
Energiereform

Altmaier will an Energiepflanzen festhalten

30.07.2012
Berlin - Agrarrohstoffe bleiben für Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) trotz Kritik aus der Wissenschaft ein wichtiges Element der Energiewende. Archiv »
Energiewende
Energiepolitik

Brunner schafft neue Projektstellen zur Beschleunigung der Energiewende

26.07.2012
München - Mit zusätzlichem Personal und einer intensiven Beratung von Bauern und Kommunen will Agrarminister Helmut Brunner (CSU) die Energiewende im ländlichen Raum beschleunigen. Archiv »
Energiepflanzen
Energieforschung

Höherer Bioenergieertrag durch Pflanzenvielfalt

17.07.2012
Freising-Weihenstephan - Es muss nicht immer Mais sein: Auch aus Gras lassen sich Strom und Wärme gewinnen. Archiv »
Biogasanlage
Bioenergie

Umweltminister in Sachsen-Anhalt will Fördermittel für Biogasanlagen senken

26.06.2012
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Umweltminister Hermann Onko Aeikens (CDU) will sich dafür einsetzen, dass Biogasanlagen nicht mehr so gefördert werden wie bisher. Archiv »
Kurzumtriebsplantage
Bioenergie

Neues DLG-Merkblatt informiert über Kurzumtriebsplantagen

16.06.2012
Frankfurt/Main - Wichtiges zu Anlage, Pflege, Ernte und Wertschöpfung – Zum kostenlosen Download im Internet. Archiv »
Grüner Strom
Erneuerbare Energien

Gute Ausstellernachfrage für BioEnergy Decentral

12.06.2012
Hannover - Für den weltweiten Treffpunkt für dezentrale Energieversorgung, die Fachausstellung „BioEnergy Decentral“, kann eine große Ausstellernachfrage verzeichnet werden. Archiv »
Biogas
Bioenergieunternehmen

Bioenergiehersteller Verbio wächst

05.06.2012
Leipzig - Der Bioenergiehersteller Verbio mit Standorten in Sachsen-Anhalt und Brandenburg baut seine Biogasanlagen aus. Archiv »
Palmöl
Nachwachsende Rohstoffe

Emissionen durch nachhaltige Bioenergie fast halbiert

18.05.2012
Bonn - Zum zweiten Mal hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ihren Evaluations- und Erfahrungsbericht zur Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien aus der Erneuerbare-Energien-Richtlinie vorgelegt. Archiv »
Biogasanlage
Bioenergie

Biogas-Innovationspreis 2012 verliehen

15.05.2012
Osnabrück - Im Rahmen des Biogas-Innovationskongresses wurde in Osnabrück zum dritten Mal der Biogas-Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft verliehen. Archiv »
Biogasanlage
Bioenergie

Koordinierungskreis Biogas gegründet

02.05.2012
Bonn - Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) und der Fachverband Biogas e.V. (FvB) haben vergangene Woche die Gründung eines „Koordinierungskreises Biogas“ vereinbart. Archiv »
Biogasanlage
Biomassenkulturen

Forscher untersucht Artenvielfalt auf Energiepflanzenfeldern

15.04.2012
Stuttgart/Hohenheim - Naturschützer versprachen sich von der Bioenergie vielfältigere Fruchtfolgen und mehr Artenreichtum auf Deutschlands Feldern. Stattdessen setzte sich vorwiegend Mais als Monokultur durch. Archiv »
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsstrategie

Regierung macht mit Nachhaltigkeit Ernst - FDP kritisiert Dialog

19.03.2012
Potsdam - Um kommenden Generationen eine ausreichende Lebensgrundlage zu hinterlassen, macht Brandenburgs Landesregierung mit ihrer geplanten Nachhaltigkeitsstrategie Ernst. Archiv »
Ökostrom
Erneuerbare Energien

Verbrauch von Ökostrom hat sich in drei Jahren vervierfacht

19.03.2012
Berlin - Die gelieferte Menge an Ökostrom hat sich innerhalb von drei Jahren vervierfacht: wurden im Jahr 2007 noch 6,8 Terrawattstunden (TWh) an die Verbraucher geliefert, waren es 2010 nach Angaben der Bundesnetzagentur 27,3 Terrawattstunden. Archiv »
Rapsfeld
Projektion des vTI-Modellverbunds

Deutschlands Landwirtschaft 2021

19.03.2012
Braunschweig - „Auf die Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland übt der Bioenergiesektor einen großen Einfluss aus“, sagt Dr. Frank Offermann, Sprecher des Modellverbunds des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI). Archiv »
Biokraftstoffe
Biokraftstoff-Erzeugung

FAO-Leitfäden unterstützen die Bewertung von Biokraftstoffen

07.03.2012
Wien - Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO hat heute eine Reihe von Leitfäden veröffentlicht, die Regierungen bei einer nachhaltigen Erzeugung von Biokraftstoffen unterstützen sollen. Archiv »
Bioenergie-Erzeugung
Bioenergie-Tagung

Bioenergie aus Land- und Forstwirtschaft

05.03.2012
Bonn - Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unterstützt den nachhaltigen Ausbau der Bioenergie. Archiv »
Biomasse
Bioenergie

Gesucht: Deutschlands beste Bioenergie-Dörfer

02.03.2012
Bonn - Orte und Gemeinden, die mindestens die Hälfte ihres Energiebedarfs aus regionaler Biomasse erzeugen, können sich bis zum 1. Juni 2012 um den Titel „Bioenergiedorf 2012“ bewerben. Archiv »
Biogas
Bioenergy

Innovationen in der Biogasproduktion und nachhaltige Biomasse für energetische Nutzung

02.03.2012
Gülzow-Prüzen - Zum bereits sechsten Mal gibt das ERA-NET Bioenergy europäischen Forschern die Gelegenheit, länderübergreifend neue Erkenntnisse im Themenfeld Bioenergie und dieses mal speziell auf den Gebieten Biogas und Energiepflanzen zu erarbeiten. Archiv »
Biomasse
Energieerzeugung

Richwien: Bioenergie in Thüringen effizient und intelligent nutzen

29.02.2012
Erfurt - Thüringens Landesregierung bekennt sich klar zum Ausbau der Energieerzeugung aus Biomasse. Archiv »
Nachwachsende Rohstoffe
Energiewende

Bioenergie: Tagung in Senden

25.02.2012
Bonn - Bei einer Bio-Energietagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, werden kommunale Energiesteckbriefe und Umfrageergebnisse von Bioenergieregionen im Bundesgebiet bezüglich Wärmenetze und Wärmeversorgung vorgestellt. Archiv »
Bioenergie
Bioenergiedorf

250 Dörfer wollen sich mit eigener Energie versorgen

19.02.2012
Gülzow - Etwa 250 Gemeinden in Deutschland verbindet ein Ziel: Sie wollen Bioenergiedorf sein und ihre Energie aus eigenen Ressourcen erzeugen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien

Energiewende in Deutschland: Genossenschaften als dezentrale Dienstleister

11.02.2012
Straubing/ Berlin - „Die gegenwärtige Förderstruktur erneuerbarer Energien nach dem EEG stellt die Agrarwirtschaft und die Gesellschaft zusehends vor Probleme.“ Archiv »
Bioenergie
Bioenergie

Russland und Deutschland kooperieren künftig bei Bioenergie

02.02.2012
Gülzow-Prüzen - Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) hat mit der Russischen Energieagentur (REA) und dem russischen Energiedienstleister FESCO auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Archiv »
Nachwachsende Rohstoffe
Bioenergie

FNR veröffentlicht Jahresbericht 2010-2011

26.01.2012
Gülzow-Prüzen - Mit Stand vom 30. Juni 2011 betreute die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) im Auftrag des BMELV insgesamt 435 laufende Projekte mit einem Gesamt-Fördervolumen von knapp 160 Mio. Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 38 Projekten oder gut 5,5 Millionen Euro. Archiv »
Treffer: 668

 Weitere Suchkombinationen zu: Bioenergie

Biogas Biomasse-Know-how Bioenergie Forschungsverbund-Bioenergie Energiepflanzen Energiepreise-2007 Extensivierung Holzhackschnitzelheizung Energieversorgung-mit-Bioenergie Energietagung Energiesparen