Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2017 | 19:26 | Warenterminbörse 

Sojabohnen-Fronttermin springt auf 307,44 EUR/t – niedrige US-Ertragszahlen entfachen kurzfristiges Kursfeuerwerk

Stuttgart/Paris/Chicago - Für den internationalen Sojamarkt lieferte der gestrige WASDE-Report zumindest kurzfristig viel Zündstoff für steigende Preise, soll die Welt-Sojabohnenernte mit 347,9 Mio. t um knapp 0,6 Mio. t niedriger ausfallen als im September.

Sojabohnenpreis 307,44 EUR/t
(c) Lucky Dragon - fotolia.com

Dabei beließ das USDA allerdings die US-Sojabohnenernte unverändert bei knapp 120,6 Mio. t, senkte aber die US-Sojavorräte wegen geringerer Anfangsvorräte um 1,2 Mio. t auf 11,7 Mio. t nach unten. Die globalen Sojavorräte verringerte das USDA sogar um 1,5 Mio. t auf 96,1 Mio. t nach unten. Damit fällt die Prognose des USDA auch deutlich optimistischer als die des Internationalen Getreiderates (IGC) aus, der zuletzt eine um 1 Mio. t höhere Welt-Sojaernte prognostizierte. Positive Stimmung erzeugte auch die aktuelle Exportentwicklung bei Sojabohnen, erreichten die Exporte bei US-Sojabohnen mit 1.747.300 t  gegenüber 1.016.100 t in der Vorwoche und 2.982.700 t zuvor ein gutes Ergebnis.

Für Südamerika beließ das USDA die bisherige Prognose weitestgehend unverändert, die Sojaernte Argentinien wurde mit 57,0 Mio. t und die Brasiliens mit 107,0 Mio. t veranschlagt. Für die EU-27 wird eine um 0,5 Mio. t auf 14,0 Mio. t sinkende Importmenge von Sojabohnen unterstellt.

So notierte der Fronttermin für US-Sojabohnen in Chicago bei 307,44 EUR/t (Mittwoch: 300,44 EUR/t, für Januar mit einem Plus von 7,06 EUR/t bei 310,69 EUR/t und für März mit einem Plus von 7,05 EUR/t bei 313,64 EUR/t. Der Fronttermin für US-Sojamehl notierte bei 303,38 EUR/t (Mittwoch: 295,03 EUR/t), der Termin im Januar stieg um 8,25 EUR/t auf 305,24 EUR/t und der für März um 10,85 EUR/t auf 307,84 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Vormittag bei 1,1856 USD/EUR. Dabei lagen die Preise des Handels für Sojaschrot (44/7) zuletzt für prompte Termin bei 281,00 EUR/t (Mittwoch: 284,00 EUR/t) FCO Hamburg.

Tendenz: Der internationale Sojamarkt erhielt deutlichen Auftrieb, weil die US-Sojabestände deutlich nach unten korrigiert wurden. Dabei beließ das USDA die US-Sojaernte unverändert bei knapp 121 Mio. t. Dass die Sojapreise dadurch kurzfristig steigen, ist völlig klar, ob der Anstieg von Dauer ist, steht aber auf einem anderen Blatt.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

 Sojabohnenkurs im Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet