Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2017 | 18:02

Weizenpreise unter Druck - Brüssel muss Gas beim Exporttempo geben!

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Weizenmarkt geriet durch hohen Wettbewerbsdruck der USA und Russlands unter Druck, konnten beide Länder gute Exportergebnisse realisieren, während die EU bei Exporten den Kriechgang eingelegte. Dabei verbesserte der schwächere Eurokurs die Exportchancen für EU-Weizen, ist der ganze Nahe Osten auf Einkaufstour.
Warenterminbörse Weizen
Bild vergrößern
Weizen-Frontermin verliert auf 160,25 EUR/t (c) proplanta

Der neue WASDE-Report lieferte ein eher neutrales Ergebnis für den Weizenmarkt, wurde zwar die Welt-Weizenernte um 0,8 Mio. t auf fast 752,0 Mio. t nach oben korrigiert, sinken allerdings die Bestände um 0,6 Mio. t auf 267,5 Mio. t. In den USA blieb die Weizenernte unverändert bei 47,4 Mio. t, wegen höherer Exporterwartungen dort gegen die Bestände um 0,7 Mio. t auf knapp 25,5 Mio. t zurück. Russlands Weizenernte wurde um 1 Mio. t auf 83,0 Mio. t, die EU-Ernte um 0,4 Mio. t auf knapp 151,5 Mio. t hochgesetzt, was für den Handel keine Überraschung war.

In den USA trieb vielmehr das gute Exportergebnis, bedingt durch den Weizenkontrakt mit dem Irak, den Terminkurs in Chicago etwas nach oben, erreichten die Exporte von US-Weizen mit 781.700 t gegenüber 347.800 t in der Vorwoche und 360.600 t zuvor ein sehr gutes Ergebnis, wobei allein auf den Kontrakt mit dem Irak 450.000 t Weizen entfielen.

In der EU-28 versetzte der WASDE-Report mit leicht höherer Prognose zur EU-Weizenernte dem Markt zwar einen kleinen Dämpfer. Vielmehr belastet aber der schwache Export den Weizenmarkt, erreichten die Drittlandexporte letzte Woche zwar immerhin 335.000 t, seit 1. Juli aber nur 7,1 Mio. t statt 9,7 Mio. t (inkl. Mehl) im Vorjahr.

Ob die Zielvorgabe der EU-Kommission beim Weizenexport von immerhin 28,0 Mio. t überhaupt umsetzt kann, steht noch in den Sternen. Der Nahe Osten und Nordafrika sind wegen niedriger Weizenpreise auf Einkaufstour, zuletzt kaufte Äthiopien im Rahmen einer Ausschreibung 400.000 t Weichweizen, die Türkei sucht 230.000 t und Jordanien 50.000 t Weizen.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken