Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2010 | 07:00 | Gentechnik  
Diskutiere mit... 
   1   2

Aigner plant Vorschlag zu neuen Gentechnik-Abständen

Berlin - Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will im Herbst einen Vorschlag für neue Sicherheitsabstände zu Feldern mit dem umstrittenen Genmais präsentieren.

Aigner plant Vorschlag zu neuen Gentechnik-Abständen
Im Koalitionsvertrag hätten Union und FDP vereinbart, die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Länder eigenständig Abstände festlegen könnten, sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag auf Anfrage. «Das Bundesministerium wird im Herbst hierzu das Gesetzgebungsverfahren einleiten und einen Vorschlag vorlegen.» Bisher sind im Gentechnikgesetz des Bundes Abstände zu herkömmlichen Feldern festgelegt.

Zum Vorschlag der EU-Kommission, dass jeder Mitgliedstaat über den Anbau genveränderter Pflanzen entscheiden kann, steht eine Entscheidung von Aigner aus. «Als federführendes Ressort erarbeiten wir derzeit eine gemeinsame Position in der Bundesregierung. Hierzu führen wir auch Gespräche mit Wirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Umweltverbänden und anderen Beteiligten.»

Das Magazin «Spiegel» berichtet, Aigner stehe unter Druck, weil CSU-Chef Horst Seehofer gegen Agro-Gentechnik ist und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) den Vorschlag der EU-Kommission äußerst skeptisch beurteilt hatte. Aigner hatte den Anbau von Genmais der Sorte MON 810 des US-Konzerns Monsanto wegen unklarer Risiken im vergangenen Jahr verboten. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ganjageorge schrieb am 14.08.2010 00:34 Uhrzustimmen(39) widersprechen(45)
Grössere Abstände zwischen den Feldern als bisher! Welch grandiose idee, aus dem gnadenlos hellen Köpfchen dieser, von der Frau zur seltenen Form der berliner Hohlkartoffel mutierten Ministerin. Es ist ja schliesslich wissenschaftlich längst Bewiesen, dass Winde sich an Grenzen und amtliche Auflagen halten, Insekten eine bestimmte Reichweite haben und natürlich auch der Mensch immer brav seine Finger da lässt wo sie hingehören. Danke Frau Aigner, durch sie wird die Welt jeden Tag ein bisschen wertvoller, für uns, all unsere Kinder und den folgenden Gen erationen. Btw. Wie viel kostet es eigentlich bei ihnen, Nebenwirkungen zu vertuschen oder eventuell gleich ein ganzes Gesetz zu meinen Gunsten zu verdehen? Bitte berücksichtigen sie meinen derzeitigen Harz 4 Status beim erstellen ihrer Rechnung. Danke Aigi dein Ganja
  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken