Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2010 | 14:28 | Grüne Woche 2010  

Aigner will nicht für Fleischverzicht werben

Berlin - Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) will nicht für einen Verzicht von Fleisch zugunsten des Klimaschutzes werben.

Bundesagrarministerin Aigner
(c) proplanta
«An Verzichtsappellen beteilige ich mich nicht», sagte Aigner am Donnerstag vor Beginn der Grünen Woche in Berlin. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehöre eine breite Palette. Aigner hatte nach Weihnachten allerdings an die Bundesbürger appelliert, im Sinne des Klimaschutzes die Expertenempfehlungen nach weniger Fleischkonsum pro Woche zu berücksichtigen. Sie forderte einen höheren Stellenwert für Lebensmittel in Deutschland.

Die Agrarministerin forderte mehr Klimaschutz der Bauern weltweit. «Jedes Land muss konkrete Maßnahmen definieren.» Der internationale Agrarministergipfel am Samstag mit rund 50 Ländervertretern sei «der erste Schritt» nach dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen. Die Situation der Bauern bleibt trotz leicht positiver Prognosen weiterhin angespannt: «Wir sehen eine Aufhellung der Konjunktur», sagte sie. Die Nachfrage nach Agrarrohstoffen nehme zu. Das könne aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Situation der Landwirtschaft «insgesamt schwierig bleibt». Zur Forderung der Bauern nach einer steuerlichen Risikorücklage zeigte sie sich gesprächsbereit.

Aigner will sich bei der Neuordnung der EU-Agrarfinanzen dafür einsetzen, dass die deutschen Bauern ab 2013 weiter starke Subventionen erhalten. Die Leistungen der Bauern für Klimaschutz müssten dabei stärker unterstützt werden. Die Landwirtschaftsministerin ließ ihre Haltung für eine Zulassung der Gen-Kartoffel Amflora zu Industriezwecken offen. «Die EU- Kommission kann allein entscheiden über den Anbau», sagte Aigner. Greenpeace-Aktivisten protestierten mit einer überraschenden Aktion bei einem Rundgang Aigners auf der Grünen Woche gegen Gen-Kartoffeln. Sie warfen ihr Kartoffeln vor die Füße und wurden von Sicherheitskräften aus der Messehalle geführt. Aigner hatte für den Forschungsanbau von Amflora grünes Licht gegeben. Die 75. Grüne Woche in Berlin sollte am Abend eröffnet werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Fleischverzehr in Deutschland gesunken - Özdemir zufrieden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken