Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2013 | 07:03 | Einfuhrverbot 

Alkohol aus Georgien in Russland wieder erlaubt

Moskau - Nach einem siebenjährigen Boykott darf die für ihren Weinbau berühmte Südkaukasusrepublik Georgien wieder Alkohol an den wichtigen Absatzmarkt Russland liefern.

Alkohol
(c) proplanta
An einem Zollposten nahe Moskau sei eine Ladung mit 20.000 Flaschen Weinbrand aus dem Nachbarland angekommen, sagte der Chef der Verbraucherschutzbehörde, Gennadi Onischtschenko, am Donnerstag der Agentur Interfax.

Kommentatoren in Moskau werteten den Schritt auch als Zeichen der politischen Entspannung zwischen den Ex-Sowjetrepubliken. Moskau hatte wohl aus Ärger über den prowestlichen Kurs der Kaukasusrepublik im März 2006 den Import gestoppt. Als Grund dienten mangelnde Hygienestandards. Offiziell hieß es, die Weine seien mit Schwermetallen und Pestiziden belastet.

Russland war vor dem Einfuhrverbot der wichtigste Markt für georgischen Wein und Weinprodukte. Der gehaltvolle trockene Wein ist einer der wichtigsten Exportartikel des verarmten Landes am Schwarzen Meer. Außer in Fässern und Stahltanks reift Wein dort auch noch wie seit Jahrhunderten in Amphoren aus Ton, eingegraben im Erdboden.

Bereits in den 1980er Jahren mussten viele Weinkombinate in Georgien schließen, weil Sowjetpräsident Michail Gorbatschow ein Alkoholverbot verfügt hatte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken