Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2014 | 09:58 | Agrarstrukturerhebung 

Bundeskabinett stimmt Änderung des Agrarstatistikgesetzes zu

Berlin - Hinsichtlich des Entwurfs für das Dritte Gesetz zur Änderung des Agrarstatistikgesetzes hat das Bundeskabinett auf seiner gestrigen Sitzung den Forderungen des Bundesrats zugestimmt.

Agrarstatistik
(c) proplanta
Dieser hatte Mitte September zwar eine Änderung bezüglich der Energieverbrauchsmessung in der Agrarstrukturerhebung gefordert, darüber hinaus aber keine Einwände erhoben.

In ihrer Stellungnahme hatte die Länderkammer die Vorgabe im Gesetzentwurf kritisiert, den Energieverbrauch nach Energieträgern zu einem einzelnen Berichtszeitpunkt zu erfassen. Ein solches Vorgehen liefere keine verwertbaren Ergebnisse, so die Argumentation. Wichtig sei es, einen ganzen Berichtszeitraum zu betrachten. Am besten geeignet seien jeweils Kalenderjahre. 

Das Dritte Gesetz zur Änderung des Agrarstatistikgesetzes wird derzeit erarbeitet, um die Informationspflichten der Agrarwirtschaft an das EU-Recht anzupassen. Bei der Agrarstrukturerhebung 2016 sollen zusätzliche Merkmale unter anderem zur Umsatzbesteuerung, Bodenbearbeitung, Wirtschaftsdüngerausbringung und Bewässerung erhoben werden.

Bei geflügelhaltenden Betrieben soll künftig auf die Zahl der Haltungsplätze und nicht auf die Tierzahl abgestellt werden. Legehennenhalter sollen in Zukunft monatlich Angaben zur Haltungsform machen müssen. Bislang werden lediglich einmal im Jahr die Haltungsform sowie der Bestandsaufbau nach Altersklassen und Legeperioden erfasst; letzteres soll dafür in Zukunft entfallen.

Im Produktionsgartenbau sollen 2016 neben der Agrarstrukturerhebung zusätzlich Daten zur Struktur der Betriebseinnahmen sowie zum Bestand an hohen begehbaren Schutzabdeckungen nach der Art der Eindeckung sowie der Beheizung erfasst werden. Zudem sollen Angaben zum Energieverbrauch und den verwendeten Energieträgern erhoben werden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet