Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2015 | 10:30 | Tierschutzgesetz 
Diskutiere mit... 
   2   2

Bundesregierung will Anbindehaltung nicht verbieten

Berlin - Die Bundesregierung plant derzeit keine Rechtsänderungen mit dem Ziel, die Anbindehaltung für Rinder zu verbieten.

Anbindehaltung
(c) proplanta
Das hat der Parlamentarische Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Peter Bleser, diese Woche im Bundestag erklärt. In seiner Antwort auf eine Frage der agrarpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Kirsten Tackann, begründete Bleser die Position mit dem ohnehin festzustellenden Trend zur Laufstallhaltung. Seiner Auffassung nach würde ein gesetzliches Verbot diesen Trend zur Aufgabe der Anbindehaltung nicht beschleunigen.

Ein etwaiges Verbot müsste zudem laut Bleser mit der Festlegung von Übergangsfristen einhergehen. Auch vor diesem Hintergrund werde bezweifelt, dass ein Verbot zu einem rascheren Ausstieg aus der Anbindehaltung führen würde.

Der Staatssekretär räumte gleichzeitig mit Hinweis auf das Tierschutzgesetz ein, dass „andere Formen der Rinderhaltung wie die Laufstallhaltung, die Haltung mit Auslauf und insbesondere die Weidehaltung der Anbindehaltung vorzuziehen“ seien.

Unterdessen sprach sich die agrarpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion in Bayern, Gisela Sengl, für ein Verbot der Anbindehaltung aus. Voraussetzung sei jedoch eine angemessene staatliche Unterstützung kleiner Betriebe bei der Umstellung. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Hanne schrieb am 24.08.2015 18:22 Uhrzustimmen(23) widersprechen(42)
WIDERLICH! Schlage vor, Herrn Bleser mal an seinem Schreibtisch festzusetzen, damit er eine Ahnung davon bekommt, wie es sich anfühlt, wenn man seine Position nie verändern kann. Vielleicht mit der Krawatte in der Schublade eingeklemmt, damit er den Kopf nicht zu weit nach oben bekommt, und er denselben nicht mehr so unglaublich tierverachtend, arrogant, anmaßend und herzlos oben tragen muss! Schadet den Kühen seiner Meinung nach ja auch nicht und genau wie bei den Kühen (Laufstallhaltung), kann er dann, mit etwas Glück, irgendwann wieder im Büro herumlaufen! Wann? Wer weiß das schon ... Eben wie die Kühe, die auf eine "Laufstallhaltung" hoffen sollen, die kleinere Landwirtschaften sich niemals leisten werden! Sind ja nur Tiere. Herr Bleser ist ja schon lange für sein sehr eigenwilliges, spezielles "tierfreundliches" Denken und Handeln bekannt. Die sind dem doch vollkommen egal!
Huber schrieb am 22.08.2015 21:11 Uhrzustimmen(46) widersprechen(36)
Typisch Bleser! Da bekomme ich ganz unschöne Gedanken. Wie muss man „drauf“ sein nicht gegen Anbindehaltung zu sein! Das Leiden der Tiere tangiert einen Parlamentarischen Staatssekretär Bleser nicht mal peripher.
  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Eineinhalb Jahre bis zur Bundestagswahl: Was wuppt die Ampel noch?

 Anbindehaltung: Verbände fordern längere Übergangszeit

 Bundesregierung ist bei Energiewende nicht auf Kurs

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken