Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2011 | 15:12 | Dioxin-Skandal 

Dioxin: Bauernverband Schleswig-Holstein fordert rasche Aufklärung

Rendsburg - Zu aktuellen Meldungen über Dioxinfunde in Futtermitteln erklärte der Präsident des Landesbauernverbandes Schleswig-Holstein, Werner Schwarz, gestern in Rendsburg:

Futtermittel
„Gegenwärtig sprechen alle Anzeichen dafür, dass in Schleswig-Holstein die zulässigen Grenzwerte in den Futtermittelpartien eingehalten wurden.“ Dass vom Kieler Agrarministerium dennoch etwa 50 Schweine haltende Betriebe mit einem Schlachtverbot belegt wurden, wertete Schwarz daher als reine Vorsichtsmaßnahme. Verbraucherschutz sei aber oberstes Gebot. Jetzt gehe es darum, die Futtermittelproben der betreffenden Hersteller und Lieferanten schnellstens zu untersuchen, um die Landwirtschaftsbetriebe wieder freigeben zu können. Bauern, Verarbeiter und Verbraucher müssten unverzüglich Klarheit bekommen. Der Präsident wies in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass nach bisherigem Stand keine schleswig-holsteinischen Legehennenhalter eine der fraglichen Futterpartien bezogen hätten.

Den betroffenen Betrieben würden der Landesbauernverband und seine Kreisverbände mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Landwirte könnten sich zwecks Hilfestellung sowie in rechtlichen Fragen jederzeit an die Geschäftsstellen wenden.

Schwarz sagte weiter: „Erneut hat Schlamperei oder sogar kriminelles Handeln bei der Herstellung von Futtermitteln dazu geführt, dass die Landwirtschaft unverschuldet in der Öffentlichkeit in Misskredit geraten ist.“ Der wirtschaftliche Schaden für die Höfe sei noch nicht abzusehen. Der Präsident forderte Politik und Behörden dazu auf, die Angelegenheit lückenlos aufzuklären und die Schadensverursacher hart zu bestrafen. (bvsh)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken