Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2013 | 13:47 | Direktbeihilfen 

Einige EU-Mitgliedstaaten ziehen Agrarsubventionen vor

Brüssel - Landwirte in verschiedenen EU-Ländern können in diesem Jahr mit einer vorgezogenen Auszahlung der Hälfte ihrer Direktbeihilfen rechnen, eventuell sogar von 80 % im Fall der gekoppelten Rinderprämien.

Agrarsubventionen 2013
(c) proplanta
Die Mitgliedstaaten unterstützten diese Woche im zuständigen Verwaltungsausschuss einstimmig einen entsprechenden Vorschlag der Europäischen Kommission. Das Bundeslandwirtschaftsministerium teilte jedoch auf Anfrage mit, entsprechende Schritte seien in Deutschland nicht vorgesehen. Hiesige Bauern erhalten das Geld also wie üblich im Laufe des Dezembers.

Aufgrund der Besonderheiten des EU-Haushalts können die Mittel für teilnehmende Staaten frühestens ab Mitte Oktober fließen. Mit dem Vorziehen der Prämienauszahlungen will EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos den Landwirten Liquidität verschaffen, die von den ungünstigen Witterungsbedingungen im Frühjahr gebeutelt wurden. Voraussetzung ist allerdings, dass alle notwendigen Kontrollen abgeschlossen wurden.

Die teilweise Vorziehung der Beihilfen hat einen Nebeneffekt: Die erste Tranche wäre von der anstehenden Kürzung im Rahmen der EU-Finanzdisziplin nicht betroffen. Allerdings müsste die zweite Tranche entsprechend angepasst werden. Um wie viel die Direktzahlungen der Landwirte tatsächlich verringert werden, steht noch immer nicht fest. Im Raum steht ein Satz von 4,98 % für Beträge über 5.000 Euro.

Weil sich Rat und Europaparlament nicht fristgerecht einigen konnten, entscheidet die Kommission bis Ende November. Voraussichtlich dürfte sie in der zweiten Oktoberhälfte, wenn turnusgemäß aktualisierte Zahlen über die im nächsten Jahr verfügbaren Mittel vorliegen, einen neuen Entwurf vorlegen. Dann muss sich auch entscheiden, ob die von deutscher Seite scharf kritisierte Freigrenze von 5.000 Euro aufrecht erhalten bleibt oder nicht. Für eventuelle künftige Kürzungen in den Folgejahren haben sich die Minister auf eine Freigrenze von 2.000 Euro geeinigt. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet