Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2024 | 11:31 | Bauernproteste 

Erste Zugeständnisse zur Agrarpolitik in Frankreich schon umgesetzt

Paris - Die französische Regierung bemüht sich, ihre Versprechen an die protestierenden Bauern möglichst zeitnah einzulösen.

Frankreich
Auf die Rückerstattung im Rahmen der Steuerermäßigung für Agrardiesel kann ab sofort ein Vorschuss beantragt werden. (c) proplanta
Am Sonntag (4.1.) sind bereits die ersten Verordnungen zur Umsetzung im Amtsblatt erschienen. Somit können die Landwirte schon in diesem Monat einen Vorschuss auf die Rückerstattung im Rahmen der Steuerermäßigung für Agrardiesel beantragen. Bislang war die Erstattung erst im folgenden Jahr ausgezahlt worden.

Auch die von der Epizootischen Hämorrhagischen Krankheit (EHD) betroffenen Rinderhalter werden entlastet. Die bei der Bekämpfung der Tierseuche anfallenden Tierarztkosten werden nun zu 90% vom Staat getragen; zuvor belief sich der Fördersatz auf 80%. Angehoben wurde zudem die Kompensation für durch die EHD verstorbene Rinder.

Die Blockaden von Straßen wurden mittlerweile landesweit beendet. Am Sonntag wurden die letzten Sperren von Sicherheitskräften geräumt, diese waren vom kleinbäuerlich orientierten Landwirtschaftsverband Confédération Paysanne (Conf’) organisiert worden. Zuvor waren die Blockaden außerhalb von Paris toleriert worden. Abseits der Verkehrswege gehen die Proteste allerdings weiter. Nach wie vor werden beispielsweise Aktionen in Supermärkten durchgeführt, bei denen importierte Lebensmittel aus den Regalen entfernt werden.

Kleinere Verbände nicht befriedet



Immer deutlicher wird, dass vor allem die kleineren Landwirtschaftsverbände mit den Zugeständnissen aus Paris nicht zufrieden sind. Aus Sicht des Conf’ ist das den Protesten zugrunde liegende Problem der unzureichenden Agrareinkommen nicht gelöst worden. Stattdessen sei die Regierung auf die persönlichen Interessen der „Agrarmanager“ in der Führungsetage des französischen Bauernverbandes (FNSEA) eingegangen, kritisierte der Kleinbauernverband.

Das dürfte sich unter anderem auf FNSEA-Präsident Arnaud Rousseau beziehen, der Vorsitzender des Verwaltungsrates von Avril ist. Die Unternehmensgruppe hatte 2021 einen Umsatz von fast 7 Mrd. Euro ausgewiesen.

Keineswegs zufrieden mit dem Entgegenkommen der Regierung ist auch der Verband der Familienunternehmen (MODEF). Er will seine Mitglieder ebenfalls weiter mobilisieren. Auskömmliche Einkommen und faire Erzeugerpreise seien nicht in Sicht, erklärte Verbandspräsident Pierre Thomas. MODEF fordert staatliche Eingriffe in die Preisgestaltung.

Biobauern unzufrieden



Große Unzufriedenheit herrscht außerdem nach wie vor bei Frankreichs Biobauern. Zwar hatte die Regierung angekündigt, zusätzliche 50 Mio. Euro für den Ökolandbau bereitzustellen. Angesichts der Schwere der Krise wird das in der Branche aber eher als Zeichen der Geringschätzung aufgefasst. Der Verband der Biolandwirtschaft (FNAB) beziffert die Verluste für 2023 auf 300 Mio. Euro, im Jahr zuvor sollen es 250 Mio. Euro gewesen sein.

Verbandsangaben zufolge betreiben mittlerweile 16% der französischen Landwirte Ökolandbau. Für zusätzliche Verstimmung sorgt bei ihnen die Absicht der Regierung, die in den Ecophyto-Plänen gebündelten Bemühungen zur Verringerung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes auf Eis zu legen. Die Biobranche hatte sich insbesondere Maßnahmen gegen Kontaminationen durch konventionell wirtschaftende Nachbarn erhofft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 FDP-Papier bringt Ampel in die Bredouille

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet