Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2024 | 10:25 | Schwarzmeer-Abkommen 

Türkei will Russland zur Wiederaufnahme des Getreideabkommens bewegen

Ankara - Die Türkei will Russland erneut zu einer Wiederaufnahme des Schwarzmeer-Getreideabkommens bewegen.

Getreidehandel
Gelegenheit dazu bietet ein Besuch von Staatspräsident Putin in Ankara. (c) proplanta
Gelegenheit dazu bietet der Besuch von Staatspräsident Wladimir Putin bei seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in Ankara, der am Montag (12.2.) stattfinden soll.

Der türkische Außenminister Hakan Fidan kündigte an, dass Erdogan mit Putin über einen „neuen Mechanismus“ diskutieren werde, der ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer ermöglichen solle. „Der frühere Getreidehandel funktionierte innerhalb eines bestimmten Mechanismus. Jetzt hat man gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, einen anderen Mechanismus zu verwenden, und es gibt Bemühungen, diese Möglichkeit zu konkretisieren“, so Fidan.

Erfolg fraglich



Dass der neuerliche Anlauf tatsächlich zum Erfolg führt, erscheint indes fraglich. Ankara hat bereits mehrfach gemeinsam mit den Vereinten Nationen (UN) versucht, Russland zu einer Rückkehr zu der Schwarzmeer-Initiative zu bewegen, beispielsweise im vergangenen September bei einem Besuch Fidans in Moskau.

Bislang zeigte Russland allerdings kein Entgegenkommen und stellte klar, dass es keine Aussicht auf eine Wiederaufnahme gebe. Moskau hatte das Getreideabkommen im Juli 2023 - ein Jahr nach seiner Einführung - aufgekündigt.

Vorkriegsniveau wieder erreicht



Aber auch nach dem Ende des Abkommen ist es der Ukraine gelungen, beachtliche Mengen an Agrargütern über das Schwarze Meer zu transportieren. Im. August 2023 waren von Kiew einseitig neue Routen für Handelsschiffe eingerichtet worden.

Wie Vizepremierminister Alexander Kubrakow am Montag (5.2.) mitteilte, haben in den sechs Monaten seit der Einrichtung dieses Seekorridors 661 Schiffe insgesamt mehr als 20 Mio. Tonnen an Waren in 32 Länder exportiert, davon insgesamt 14,3 Mio. Tonnen landwirtschaftliche Erzeugnisse.

Kubrakov wies darauf hin, dass der Güterumschlag in den Schwarzmeerhäfen im Großraum Odessa weiter zunehme. Allein im Januar seien von dort 6,3 Mio. Tonnen an Waren aller Art exportiert worden, was in etwa dem Vorkriegsniveau entspreche.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Scholz setzt im Europawahlkampf auf seinen Kurs der Besonnenheit

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet