Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.09.2012 | 11:27 | Würdigung 

Ex-Bauernpräsident Sonnleitner offiziell verabschiedet

Berlin - Der langjährige Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, ist am Dienstag offiziell verabschiedet worden.

Gerd Sonnleitner
(c) proplanta
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würdigte die Verdienste des 64-Jährigen. «Das agrarpolitische Wirken von Gerd Sonnleitner weist weit über Deutschland hinaus. Auf europäischer Ebene haben Sie sich verdient gemacht», sagte Merkel bei einem Festakt im Deutschen Historischen Museum zu Berlin.

Sonnleitner war 15 Jahre lang deutscher Bauernpräsident. Sogar mehr als zwei Jahrzehnte stand er an der Spitze des Bayerischen Bauernverbandes. Ende Juni schied er aus seinem Spitzenamt, um sich ganz seinem eigenen Hof widmen zu können. Sein Nachfolger an der Spitze des Deutschen Bauernverbandes ist Joachim Rukwied.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) dankte Sonnleitner in einer Mitteilung für seine Arbeit. «Gerd Sonnleitner hat sich immer mit großem Engagement und Leidenschaft für die Interessen der Landwirte in Deutschland und Europa stark gemacht. Er war ein kämpferischer Bauernpräsident, der sich mit großer Fachkunde und ganzer Kraft für seinen Verband engagierte.» Sonnleitner ist inzwischen Ehrenpräsident des Deutschen Bauernverbandes.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken