Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2009 | 12:33 | Marktbericht Österreich  

Grillitsch: Bauern aus dem AK-Wahlkampf heraushalten

Wien - Gegen die von der Arbeiterkammer im eigenen Medium und anderen Zeitungen veröffentlichten Inserate, in denen die angeblich zu hohen Lebensmittelpreise in Österreich angeprangert werden, wendet sich Bauernbundpräsident Fritz Grillitsch.

Lebensmittelpreise Österreich
(c) proplanta
"Die rote Arbeiterkammer unterstellt in diesen Darstellungen indirekt auch unseren Bauern, dass sie zuviel bekommen", kritisiert Grillitsch. "Das ist grundfalsch, und das kann ich anhand vieler Beispiele beweisen", stellt der Präsident fest. In Österreich lag die Inflationsrate im März bei 0,8%, auf Basis HVPI (auf EU-Ebene vergleichbarer harmonisierterVerbraucherpreisindex) waren es 0,7%. Dies ist die niedrigsteVeränderungsrate seit November 1999. Ausschlaggebend dafür waren die günstigen Treibstoffpreise (-25%) und Heizöl. Die starken Preisreduktionen bei Treibstoffen konnten die Preisanstiege anderer Ausgabengruppen, wie zum Beispiel den Hauptpreistreiber "Wohnung, Wasser und Energie", abfedern.

Der HVPI ist im März 2009 auf 0,7% gesunken. Verglichen mit dem VPI (+0,8%) ist er deshalb niedriger, weil im HVPI Positionen wie zum Beispiel Glückspiel (mit immerhin +16% ebenfalls ein Preistreiber) nicht enthalten sind. Die Preissteigerungen für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke hielten sich mit 1,4% im Vergleich zu März 2008in Grenzen.

"Verglichen mit der jährlichen Inflationsrate der EU (+1,3%) liegt Österreich mit einem HVPI von 0,7% im Mittelfeld", resümiert Grillitsch. In der Eurozone stiegen Nahrungsmittel um 1,6%, in Österreich um +1,4%. Dabei nahm Fleisch preislich um 2,7% zu, während Milch, Eier und Käse um 1,8% sanken. Der Bauernbundpräsident verweist weiter darauf, dass gerade die Milchbauern derzeit eher draufzahlen als mit ihrer Arbeit verdienen.

"Wenn man das heutige Lohn- und Einkommensniveau mit dem vor 30 Jahren vergleicht und bedenkt, dass ein Kilogramm Schnitzelfleisch heute ziemlich genau soviel kostet wie damals, muss man die Darstellung der AK sehr in Zweifel ziehen. Statt die Bauern für die Teuerung verantwortlich zu machen, sollten sich die Arbeiterkämmerer lieber die – roten - Kommunen vorknöpfen. Denn diese, allen voran die Stadt Wien, sind bei den Kosten für Wohnen und Energie und den Gebühren die größten Preistreiber", schloss Grillitsch. (APA-ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken