Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.01.2010 | 10:05 | Milchwirtschaft  

Kartellamt weist Milchbauern-Forderung zurück

Bonn/Berlin - Das Bundeskartellamt hat Forderungen der Milchviehhalter nach bundesweiten Preis- oder Mengenabsprachen zurückgewiesen.

Kartellamt weist Milchbauern-Forderung zurück
(c) proplanta
Diese Initiativen seien «mit deutschem und europäischem Kartellrecht nicht vereinbar», hieß es in einem Zwischenbericht des Kartellamts zur Untersuchung des Milchmarktes. Die Ermittlungen hätten auch ergeben, dass solche Forderungen am Markt nicht durchsetzbar seien. In dem Bericht, der am Montag in Bonn veröffentlicht wurde, wird die Marktmacht im Verhältnis der Milcherzeuger zu den Molkereien und im Verhältnis der Molkereien zum Handel untersucht.

Die Untersuchung habe ergeben, dass der Lebensmitteleinzelhandel in seinen Beziehungen zu den Molkereien strategisch erheblich im Vorteil sei, heißt es darin. Die Molkereien hätten nur sehr eingeschränkt Alternativen für den Absatz ihrer Produkte. Die individuellen Verhandlungspositionen unterschieden sich aber stark und seien unter anderem von der allgemeinen Marktlage und dem Produktsortiment der einzelnen Molkerei abhängig.

Der Einzelhandel könne seine Position gegenüber den Molkereien relativ leicht durchsetzen. Allerdings fehlten bisher klare Anhaltspunkte für ein wettbewerbswidriges Verhalten des Einzelhandels. So hätten die bisherigen Ermittlungen keine belastbaren Hinweise ergeben, dass die in Verhandlungen erzielten Preisvorteile nicht an die Verbraucher weitergeben würden.

Der Deutsche Bauernverband sieht es damit als belegt an, dass der Einzelhandel gegenüber den Molkereien strategisch erheblich im Vorteil sei. Das Kartellamt weise zwar darauf hin, dass Handelsunternehmen die Preisvorteile an die Verbraucher weitergäben, sagten aber nicht, dass die Leidtragenden die Milchbauern seien. Der Verband forderte, dass sich die Milcherzeuger stärker zusammenschließen oder kooperieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger