Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2010 | 10:21 | Agrarpolitik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Keine neuen Kürzungen bei Direktzahlungen! Weiterhin Nachteile für ostdeutsche Landwirte?

Dresden - Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer hat die erneute Benachteiligung ostdeutscher Landwirte scharf kritisiert.

Keine neuen Kürzungen bei Direktzahlungen! Weiterhin Nachteile für ostdeutsche Landwirte?
Der rumänische EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos hatte sich in einem Interview für eine Fortsetzung von Kürzungen landwirtschaftlicher Direktzahlungen in Abhängigkeit von der Betriebsgröße ausgesprochen. „Davon wären vor allem die Bauern in Ostdeutschland betroffen. Kürzungen bei den Direktzahlungen, die vor allem große Betriebe treffen, würden zu Einkommensverlusten bei unseren Landwirten führen und so Arbeitsplätze gefährden“, sagte Kupfer.

Bereits in der laufenden Förderperiode hatte die EU-Kommission entgegen vorheriger Zusagen Kürzungen der Direktzahlungen für alle Betriebe pauschal um fünf Prozent durchgesetzt. 300 sächsische Betriebe mit bisherigem Anspruch auf mehr als 300 000 Euro pro Jahr mussten darüber hinaus zusätzliche Kürzungen verkraften. „Die Diskussion um große und kleine Betriebe ist das Ergebnis einer unerträglichen Neiddebatte“. Dabei sei die absolute Höhe der Direktzahlungen pro Betrieb das falsche Maß. Große Unternehmen müssen pro Flächeneinheit die gleichen Leistungen für Umwelt und Kulturlandschaft erbringen wie kleine Betriebe. Kürzungen nach Betriebsgröße sind deshalb unsachgemäß.

„Das Thema sollte mit den Sonderkürzungen von vor zwei Jahren eigentlich endgültig vom Tisch sein. Mit Blick auf die Existenzfähigkeit unserer Betriebe werde ich diese erneute Debatte nicht ohne Widerspruch hinnehmen“, so der Minister abschließend. (PD)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Justizia schrieb am 16.04.2010 14:55 Uhrzustimmen(32) widersprechen(45)
Das ist doch nur fair! Wieso sollen Großbetriebe doppelt profitieren? Schaut man sich die Liste der Empfänger von Agrarsubventionen an, sträuben sich einem alle Nackenhaare.
  Weitere Artikel zum Thema

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Agrarbeihilfen: Künftig mehr Infos über Empfänger und die Förderung

 Landwirtschaft steht 2024 Horrorjahr bevor

 Bayern Bauern erhalten 1,24 Milliarden Euro Agrar-Fördermittel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger