Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2013 | 10:42 | Deutscher Bauerntag 
Diskutiere mit... 
   1   2

Merkel setzt sich für Transparenz bei Tierhaltung ein

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die deutschen Bauern ermuntert, sich der Diskussion um mehr Tierschutz offensiv zu stellen.

Angela Merkel
Angela Merkel (c) proplanta
Transparenz und Vertrauen seien «die entscheidende Währung im Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft», sagte Merkel am Mittwoch beim Bauerntag in Berlin. Bauernpräsident Joachim Rukwied verwahrte sich gegen harsche Kritik an modernen Produktionsweisen. Teils heftige Attacken gegen Massentierhaltung träfen Landwirte in ihrer Ehre. «Das bringt mich auf die Palme, das ist eine Unverschämtheit.» Bauern hielten ihre Tiere tiergerecht.

Merkel begrüßte es, dass der Bauernverband bei seinem zweitägigen Treffen ein eigenes Leitbild zur Tierhaltung vorstellen will. «Nur Sie als Landwirte können auch Verbesserungen im Tierschutz umsetzen.» Viele Verbraucher machten Kaufentscheidungen nicht nur vom Preis abhängig, sondern hinterfragten immer mehr die Art der Herstellung und Verarbeitung. Wenn es um besseres Tierwohl gehe, müsse dies aber auf wissenschaftlich abgesicherter Basis geschehen.

Wie der Bauernverband wandte sich Merkel dagegen, dass es auf dem europäischen Agrarmarkt wieder zu stärkeren Eingriffen kommt. Rukwied kritisierte, vor allem EU-Staaten im Mittelmeerraum und in Osteuropa wünschten sich einen Kurs, der auf Mengenregelungen und Eingriffe der Regierungen, der EU-Kommission oder des Europa-Parlaments setze. «Wir laufen Gefahr, uns von einer zukunftsorientierten und vor allem gemeinsamen Agrarpolitik, die einen relativ gleichmäßigen Rahmen für alle Bauern in Europa setzt, zu verabschieden.»

Der Bauernpräsident wies Vorwürfe von Umweltschützern zurück, dass Bauern mit intensiver Bewirtschaftung Mitverantwortung am jüngsten Hochwasser in Deutschland trügen. «Das ist potenzierter Schwachsinn.» Die Bauern seien mit erwarteten Schäden von womöglich bis zu einer halben Milliarde Euro Betroffene der Flut. Wenn zusätzliche Maßnahmen zum Hochwasserschutz notwendig sind, seien die Landwirte dazu bereit. Sie müssten aber eingebunden werden.

Rukwied betonte, die Bauern unterstützen die Energiewende. Diese könne aber nur gelingen, wenn sie angemessene Entschädigung für neue Stromtrassen über Felder bekämen. Eigentümer dürften nicht «für einen Apfel und ein Ei abgespeist werden». Merkel sagte, die ohnehin knappen Agrarflächen seien generell stärker zu schützen.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft mahnte «Mut zum Umsteuern» in der Agrarpolitik an. Auch bei der EU-Finanzierung seien Umschichtungen zugunsten kleiner und mittlerer Betriebe nötig. Der Deutsche Bauernverband organisiert über seine Landesverbände nach eigenen Angaben 90 Prozent der 300.000 Landwirtschaftsbetriebe. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Antonietta schrieb am 27.06.2013 19:37 Uhrzustimmen(112) widersprechen(64)
"Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen. Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren. Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen. Tiere sind nicht dazu da, dass sie uns unterhalten. Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie ausbeuten." Die Tiere brauchen Ihre Hilfe!
  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet