Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2020 | 16:39 | Sauenhaltung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Minister Hauk unzufrieden mit neuen Regeln für Schweinehaltung

Stuttgart - Agrarminister Peter Hauk (CDU) hält die vom Bundesrat beschlossene Übergangsfrist für das umstrittene Fixieren von Säuen in engen Metallrahmen für zu kurz.

Minister Hauk Schweinehaltung
Platz für die Sau? Landwirtschaftsminister Hauk unzufrieden mit neuen Regeln für Schweinehaltung. (c) proplanta
Man habe sich längere Übergangszeiten von 20 Jahren für die sogenannte Kastenstandhaltung gewünscht, damit sich Investitionen in den Ställen amortisierten, sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Die grüne Seite im Bundesrat habe zudem sechs Quadratmeter Mindestflache pro Mutterschwein gefordert, was «erheblich viel» sei.

Der Bio-Standard liege bei 4,4 Quadratmetern - da wäre man noch mitgegangen. Aber bereits fünf Quadratmeter bedeuteten für alle Betriebe einen zwangsläufigen Umbau der Ställe, egal ob bio oder konventionell. Also «zusätzliche Erschwernisse für alle Landwirte», sagte Hauk. «Dann ist das Maß voll. Da geh ich nicht mehr mit.» Deshalb habe sich Baden-Württemberg im Bundesrat enthalten.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sprach von einem schwierigen Kompromiss im Bundesrat. Er habe versucht, Agrarminister Hauk noch einmal zu beackern. «Aber ohne Erfolg.» Der Bundesrat hatte am Freitag nach jahrelangem Streit neuen Regeln für die Schweinehaltung zugestimmt. Das Fixieren von Sauen in engen Kastenständen soll damit deutlich beschränkt werden.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 29.07.2020 19:46 Uhrzustimmen(4) widersprechen(10)
Minister Hauk missachtet vorsätzlich das Staatsziel Tierschutz.
Er sollte selbst 48 Stunden in einem Kastenstand verbringen, damit er spürt was die Säue erdulden müssen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Meldeschluss für Betriebs- und Umbaukonzept rückt näher

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken