Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2023 | 17:18 | Düngeregeln 

MV-Düngeverordnung von 2021 vor Bundesverwaltungsgericht gescheitert

Schwerin - Die von Bauern erfolgreich beklagte Düngelandesverordnung aus dem Jahr 2021 ist endgültig gescheitert.

Düngeverordnung MV
(c) proplanta
Das Bundesverwaltungsgericht habe eine Beschwerde des Schweriner Agrarministeriums zurückgewiesen, teilte Minister Till Backhaus (SPD) am Dienstag mit.

Die Verordnung, die wegen zu hoher Nitratwerte im Grundwasser Beschränkungen beim Düngen auf 13 Prozent der Agrarfläche im Nordosten vorsah, war vom Oberverwaltungsgericht Greifswald noch im selben Jahr gekippt worden. Dagegen geklagt hatten mehrere Landwirte, da ihnen das Netz an Messstellen zur Feststellung der Nitratbelastungen nicht genau genug erschien.

Da das OVG keine Revision gegen sein Urteil zuließ, reichte das Ministerium eine Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesverwaltungsgericht mit dem Ziel ein, doch noch in Revision gehen zu können. Diese Beschwerde sei nun zurückgewiesen worden, so das Ministerium. Damit sei das OVG-Urteil rechtskräftig und die Düngelandesverordnung von 2021 aufgehoben.

Da diese Entwicklung abzusehen war, hat das Agrarministerium in den vergangenen Monaten eine neue Düngelandesverordnung erarbeitet, die Backhaus zufolge in wenigen Tagen in Kraft treten soll. In ihr sind 32 Prozent der Agrarfläche in MV als «Rote Gebiete» ausgewiesen, in denen das Düngen wegen zu hoher Nitratbelastungen reduziert werden muss.

Backhaus betonte, das wesentliche Ziel der Beschwerde sei erreicht - nämlich, keine Regelungslücke zwischen der alten und der neuen Düngeverordnung entstehen zu lassen. «In diesem Fall hätte Bundesrecht gegriffen, wonach hierzulande mehr als 70 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche Einschränkungen bei Düngung unterlegen hätten», so Backhaus.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

 Heute ist Tag des Wassers

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken