Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2020 | 14:01 | Nitratbelastung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Nitrat-Messstellen: Meldeportal soll kommen

Bad Kreuznach - Angesichts der Debatte um strengere Düngeregeln will der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing das Nitrat-Messstellennetz im Land unter anderem mit Hilfe eines neuen Meldeportals optimieren.

Nitrat-Messstellen
Zwei zentrale Maßnahmen hat Landwirtschaftsminister Wissing nach dem Agrargipfel verkündet: Auf einem neuen Portal sollen Hinweise und Fragen zu Nitrat-Messstellen gesammelt werden. Und es soll ein neues Gremium zur Diskussion großer Landwirtschaftsthemen entstehen. (c) proplanta
Auf dem Online-Portal könnten Landwirte etwa Fragen zu einzelnen Messstellen stellen, sagte der FDP-Politiker nach einem Treffen mit Bauernvertretern am Montag in Bad Kreuznach.

Auch Bürger könnten sich auf dem Portal melden. Hinweisen auf möglicherweise fehlerhafte Standorte oder Messergebnisse werde nachgegangen. Betreut werden soll dieses Meldeportal gemeinsam von der Technischen Zentralstelle des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) und dem Landesamt für Umwelt.

Neben Rheinland-Pfalz haben auch andere Bundesländer angekündigt ihr Netz an Messstellen zur Messung des Nitratgehalts im Grundwasser überprüfen oder vergrößern zu wollen, andere Länder wie beispielsweise das Saarland sehen keinen Bedarf für Nachjustierungen.

Die Nitratbelastung muss zum Schutz des Grundwassers deutlich verringert werden. Weil die Werte in Deutschland schon seit Jahren zu hoch sind, hatte die EU-Kommission die Bundesrepublik beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagt und 2018 Recht bekommen. Daher müssen Bund und Länder weitere Düngebeschränkungen umsetzen.

Rheinland-Pfalz wolle bei der Betrachtung der Nitratgehalte auch zu einer kleinteiligeren Betrachtung der Belastungen kommen, der sogenannten Binnendifferenzierung, sagte Wissing. Damit soll vermieden werden, dass erhöhte Nitratwerte an einer Messstelle dazu führen, dass ein vergleichsweise großes Gebiet, das an einem Grundwasserkörper, also einem unterirdischen Wasservorkommen, hängt, komplett zu einer roten Zone wird.

«Wir wollen möglichst differenziert vorgehen», sagte Wissing. Es brauche künftig noch präzisere Daten. Wie genau dies gelingen könne, werde nun im Detail geschaut. Bei erhöhten Nitrat-Werten in einem Gebiet sei es wichtig, die in Haftung zu nehmen, die tatsächlich auch die Verursacher seien. Die Gespräche mit den Landwirten bei dem sogenannten Agrar-Gipfel in Bad Kreuznach nannte Wissing «die sachlichste Diskussion der letzten Monate».

Die Bauern-Initiative «Land schafft Verbindung» hatte bereits vorher betont, mit nur 255 Messstellen, sei keine ausreichend differenzierte Betrachtung der Nitrat-Belastung möglich. Anderer Meinung ist der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz. «Am Messnetz kann noch so viel nachgebessert und optimiert werden, die Ergebnisse werden sich nicht grundlegend ändern», sagte der wasserpolitischer Sprecher des Verbandes, Ronald Roepke, nach einer Mitteilung. Das zeigten immer gleiche Erkenntnisse unterschiedlicher Untersuchungen. Von 117 Grundwasserkörpern in Rheinland-Pfalz befänden sich 42 in «chemisch schlechtem Zustand».

Einrichten will der Minister auch einen rheinland-pfälzischen Agrarrat. Er soll sich künftig mit den großen Agrar-Themen beschäftigen. Als Beispiele nannte Wissing den Insekten- oder Pflanzenschutz. In dem Rat sollten Vertreter der Landwirtschaft, des Umweltschutzes und externe Experten sitzen, gleichzeitig dürfte er aber nicht zu groß werden, sagte Wissing. Über die genaue Zusammensetzung müsse noch beraten werden.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ulikum schrieb am 03.02.2020 18:10 Uhrzustimmen(3) widersprechen(0)
„Am Messnetz kann noch so viel nachgebessert werden…“
Natürlich bringt das nichts, da muss man dann schon Grundlagenforschung betreiben um zu sehen von wo die Einträge stammen.
Wenn ich mir überlege das Kommunen die Energie und Wasserwirtschaft bis heute Pflanzenschutzmittel einsetzen die dafür keine Zulassung haben aber das ist ein anderes Thema.
  Weitere Artikel zum Thema

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

 Zu viel Nitrat im Grundwasser - OVG-Urteil am Donnerstag

 Nitratbelastung im Grundwasser - Das sind die Spitzenreiter der Landkreise 2022

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken