Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2022 | 16:12 | Nitratrichtlinie 

Nitratbelastung in der Bretagne vor Gericht

Belle-Isle-en-Terre / Rennes - In Frankreich wird sich das Verwaltungsgericht in Rennes mit der Nitratbelastung der bretonischen Gewässer befassen.

Nitratrichtlinie
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Wie jetzt bekannt wurde, hat die Umweltorganisation „Eaux et Rivières de Bretagne“ zwei Klagen gegen den Staat angestrengt. Die Landwirtschaftsreferentin der Organisation, Estelle Le Guern, erklärte, Paris solle dazu gebracht werden, die Vorgaben der Nitratrichtlinie von 1991 und der Wasserrahmenrichtlinie aus dem Jahr 2000 umzusetzen und insbesondere die Ausbringung von Stickstoff zu begrenzen. Gefordert werde außerdem eine Entschädigung für die entstandenen Schäden.

Nach Angaben der Organisation ist die Nitratbelastung der bretonischen Gewässer bereits seit 1975 ein Thema. Seit den 1990er Jahren habe es zahlreiche vergebliche Versuche gegeben, der massenhaften Grünalgenvermehrung an der Küste Herr zu werden.

Ungeachtet dessen sei der Umfang der nitratbelasteten Gebiete in Frankreich 2022 größer als jemals zuvor, da der Staat die Herausforderungen nicht in angemessener Weise angehe.

Laut Eaux et Rivières ist die Landwirtschaft für mehr als 90 % der an der bretonischen Küste ins Meer transportierten Nitratmengen verantwortlich. Die bislang nur unter großen Widerständen eingeführten Gegenmaßnahmen hätten keine ausreichende Wirkung gezeigt. Auch der derzeitige Ansatz, die Nitratverluste auf dem Feld anstelle der Ausbringung von Düngemitteln zu verringern, stoße an seine Grenzen.

Die Umweltorganisation hat sich nach eigenenAngaben von derMitarbeit an den jüngsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Algenplage zurückgezogen. Es handle sich um einen nicht abgestimmten Plan, der zudem finanziell nicht ausreichend ausgestattet sei und unzureichend verwaltet werde. Der Organisation zufolge wurde das Ziel, in den Gewässern der Region einen guten ökologischen Zustand herzustellen, zunächst von 2015 auf 2021 und schließlich auf 2027 verschoben.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

 Zu viel Nitrat im Grundwasser - OVG-Urteil am Donnerstag

 Nitratbelastung im Grundwasser - Das sind die Spitzenreiter der Landkreise 2022

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger