Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2022 | 02:52 | Schweinepest-Bekämpfung 

Pürzelprämie in Mecklenburg-Vorpommern läuft aus

Schwerin - Jäger und Landwirte bedauern das von Agrarminister Till Backhaus (SPD) verkündete Aus der 2017 eingeführten «Pürzelprämie» in diesem Frühjahr.

Wildschweinjagd
Wildschweine gelten als ein möglicher Überträger der gefürchteten Afrikanischen Schweinepest. Um die Bestände zu dezimieren, gewährte MV seit 2017 eine Prämie für jeden geschossenen Schwarzkittel. Jäger und Bauern bedauern das Ende. (c) proplanta
Die Entschädigung in Höhe von 50 Euro für jedes erlegte Wildschwein habe die Abschusszahlen steigen und den Schwarzwild-Bestand schrumpfen lassen, erklärten Vertreter des Landesjagd- und des Landesbauernverbands auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Dies sei ein Beitrag gewesen, die Gefahr eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest in Mecklenburg-Vorpommern zu verringern. In betroffenen Gebieten soll es künftig eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro für erlegtes Schwarzwild geben.

Im November 2021 war das für Schweine tödliche Virus erstmals bei einem Wildschwein in Mecklenburg-Vorpommern - im Landkreis Ludwigslust-Parchim - nachgewiesen worden. Seither sind 21 Fälle in der Region bekannt. Zuletzt war am vergangenen Donnerstag bei zwei Tieren das gefürchtete Virus nachgewiesen worden.

«Wir bedauern die Einstellung der Zahlung», hieß es vom Landesjagdverband. Damit sei der erhöhte Aufwand belohnt worden. Die Jägerinnen und Jäger würden aber weiterhin ihrer Verpflichtung in Sachen Schwarzwildbejagung nachkommen und die Bestände regulieren.

Der Präsident des Landesbauernverbandes, Detlef Kurreck, sagte: «Mit dem Wegfall der Prämienzahlung müssen die anderen Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung der Seuche intensiviert werden.» Das fordere vor allem die Landwirte heraus.

Ist das Virus in Wildschweinbeständen in einer Region nachgewiesen, sind die Schweinehalter gehalten, bei ihren Hygienemaßnahmen besonders streng zu sein. Im Herbst hatte es einen Ausbruch in einer Schweinemast im Landkreis Rostock gegeben - alle 4.000 Tiere in dem Betrieb mussten damals getötet werden.

Nach Angaben des Agrarministeriums sind 8,5 Millionen Euro «Pürzelprämie» an die Jäger ausgezahlt worden. Im Jagdjahr 2020/21 hätten die Jäger in Mecklenburg-Vorpommern fast 107.000 Schwarzkittel erlegt, so viele wie nie zuvor. Wildschweine gelten als mögliche Überträger der Tierseuche, die auf verschiedenen Wegen auch auf Hausschweine überspringen kann und dann zu großen ökonomischen Verlusten führt. Für Menschen ist das Virus ungefährlich.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken