Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2010 | 12:25 | Flächenerwerb 

Sachsen unterzeichnet Vereinbarung zu BVVG-Flächen

Dresden - Sachsen wird die Vereinbarung zwischen dem Bund und den neuen Ländern über die weitere Privatisierung ehemals volkseigener Flächen unterzeichnen.

Sachsen unterzeichnet Vereinbarung zu BVVG-Flächen
Das Kabinett hat dafür heute (23. Februar 2010) seine Zustimmung gegeben. „Ich freue mich, dass wir damit ein Instrument geschaffen haben, das der speziellen wirtschaftlichen Situation der Landwirte in Ostdeutschland gerecht wird, das ihnen Wachstum ermöglicht und ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern hilft“, sagte Landwirtschaftsminister Frank Kupfer. „Der Erwerb ihrer Produktionsflächen ist für die Betriebe die Existenzgrundlage. Allerdings dürfen weder das Tempo des Flächenverkaufs noch die Art und Weise der Preisfindung die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unserer Betriebe überfordern. Dies ist nun gesichert“.

Zu den Eckpunkten der Vereinbarung gehören längerfristige Pachtverträge mit und ohne Kaufoption. Das sichert den bisherigen Pächtern einen längeren Entscheidungszeitraum. Nach dem Ende der um vier Jahre verlängerten Pachtverträge ist ein Direkterwerb von der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) möglich.
Kaufinteressenten können bei der Preisfindung mitwirken und bei Bedarf ein Verkehrswertgutachten verlangen. Tierhaltende Betriebe mit hohen Tierbeständen je Flächeneinheit können sich künftig am Erwerb aus dem Flächenkontingent für beschränkte Ausschreibungen beteiligen. Dies war bisher ökologisch arbeitenden Betrieben sowie Veredelungs- und Gartenbaubetrieben vorbehalten. Mit der neuen Regelung werden nun auch Milchvieh haltende Betriebe unterstützt.

Derzeit befinden sich noch knapp 34.500 von insgesamt 914.143 Hektar landwirtschaftlicher Produktionsfläche in Sachsen im Besitz der BVVG des Bundes. Ihre Privatisierung soll bis zum Jahr 2025 abgeschlossen sein. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 BVVG-Flächen: Agrarstrukturpolitik ist Ländersache

 BVVG: Klarheit für die Verpachtung

 Einigung über BVVG-Verpachtungskriterien steht bevor

 BVVG: Noch immer kein Einvernehmen über Flächenmanagementgrundsätze

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet