Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2023 | 11:25 | Bodenmarkt 

Agrarflächenpreise erreichen 2021 Höchststand in MV

Schwerin - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke in Mecklenburg-Vorpommern waren 2021 mit durchschnittlich 22.304 Euro je Hektar so hoch wie nie.

Bodenpreise Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
Das geht aus einer Veröffentlichung des Statistischen Landesamtes vom Dienstag hervor. 2020 hatte demnach ein Hektar Agrarfläche noch 21.237 Euro im Landesdurchschnitt gekostet. 2019 waren es 21.649 Euro gewesen, 2010 noch 9.228 Euro. 2015 überschritten die durchschnittlichen Verkaufspreise in MV erstmals die Marke von 20.000 Euro je Hektar.

Im Jahr 2021 zählten die Statistiker den Angaben zufolge 961 Transaktionen, 6.062 Hektar wechselten dabei die Eigentümer. Die Preise variieren in den einzelnen Regionen und hängen auch von der Bodenqualität ab. In Nordwestmecklenburg mit vielerorts sehr fruchtbaren Böden wurden 2021 die höchsten Durchschnittspreise mit 29.136 Euro je Hektar erzielt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jährlich etwa 1.000 Hektar Landwirtschaftsfläche weniger

 Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken