Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2022 | 13:43 | Bodenrechte 

Australisches Farmland zu 14 Prozent im Besitz von Ausländern

Canberra - Das Engagement ausländischer Investoren in der australischen Land- und Ernährungswirtschaft wird vor Ort überwiegend positiv gesehen, stößt aber mitunter auch auf Kritik.

Bodenrechte Australien
(c) proplanta
Seit Juli 2015 wird deshalb der ausländische Besitz von landwirtschaftlichen Flächen systematisch erfasst. Laut aktuellen Daten der Steuerbehörde über das Eigentum und die Pacht von landwirtschaftlichen Flächen befanden sich zum Stichtag 30. Juni 2021 insgesamt knapp 53,0 Mio. ha in der Hand von Nichtaustraliern; damit stieg deren Anteil an der gesamten Agrarfläche im Vorjahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte auf 14,1 %.

Die Zahl der landwirtschaftlichen Farmen die sich in der Hand von ausländischen Eigentümern befinden, nahm um 3,9 % auf 10.284 zu. Allerdings muss bei diesen Daten beachtet werden, dass auch Australier Mitbesitzer der Flächen oder Betriebe sein können, beispielsweise wenn es sich um Kooperations- oder Beteiligungsunternehmen handelt.

Ungeachtet der aktuellen politischen Spannungen und Agrarhandelskonflikte mit China kamen weiterhin die größten Investoren aus der Volksrepublik. Diese bewirtschafteten Mitte 2021 insgesamt 8,50 Mio. ha und damit 2,3 % des Acker- und vor allem des Weidelandes in Australien.

Im vergangenen Jahr verkauften die Chinesen jedoch eine große Rinder- und eine Baumwollfarm, weshalb das bewirtschaftete Areal gegenüber 2020 um 700.000 ha oder 7,6 % sank. Auf Rang zwei der Auslandsfarmer folgten Personen oder Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich. Sie verfügten im Juni 2021 zusammen über eine Gesamtfläche von 8,25 Mio. ha; das entsprach 2,2 % der Agrarfläche Australiens.

Mit 2,93 Mio. ha rangierten die USA auf Rang drei der ausländischen Bewirtschafter; knapp dahinter lagen die Niederländer mit 2,82 Mio. ha. Wird die Pacht außer Acht gelassen und nur auf die Eigentumsfläche geschaut, dann hatten die Niederländer mit 1,66 Mio. ha das größte Areal. Zum überwiegenden Teil, nämlich 85 %, wird das von Ausländern bestellte Land für die tierische Erzeugung, vornehmlich Rindfleisch und Milch, genutzt.

Die Produktion von Ackerfrüchten erfolgt auf 3,8 % dieser Flächen; weitere 2,8 % sind mit Wald bewachsen. Der weitaus größte Teil des von Nichtaustraliern gehaltenen Produktionsareals ist mit 45,2 Mio. ha oder 83 % nur gepachtet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken