Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2021 | 00:05 | Agrarimporte 

Chinas Importhunger nach Weizen und Mais wächst

Washington - Chinas Einfuhren an Weizen und insbesondere die von Mais dürften in der laufenden Saison noch umfangreicher ausfallen als bislang erwartet.

Importe nach China
Washingtoner Fachleute rechnen jetzt mit Einfuhren der Volksrepublik in der Saison 2020/21 von 10 Millionen Tonnen Weizen und 24 Millionen Tonnen Mais - Frankreich etabliert sich dort als sehr konkurrenzfähiger Weizenanbieter - Chinas Futterweizenverbrauch auf Rekordkurs - Weizenexport der EU-28 bei 27 Millionen Tonnen gesehen - US-Maisgeschäfte mit China florieren - EU-Maiseinfuhren zuletzt deutlich geringer als zuvor erwartet. (c) proplanta
Davon geht zumindest das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) aus. Wie aus dessen am Dienstag (9.2.) veröffentlichten Bericht zu den internationalen Getreidemärkten hervorgeht, wird die Volksrepublik 2020/21 insgesamt 10 Mio t Weizen importieren; mit dieser höchsten Menge der vergangenen 25 Jahre würde das Vorjahresniveau um 3,6 Mio t oder gut 67 % übertroffen.

Im Januar hatten die Washingtoner Fachleute mit einem Weizeneinfuhrbedarf Chinas von 9 Mio t gerechnet. Das Ministerium begründete die erneute Anhebung der betreffenden Prognose mit dem hohen Futterbedarf des Landes. Die Importware sei regional wettbewerbsfähiger als Weizen und Mais aus inländischer Erzeugung.

Während der ersten Hälfte der laufenden Vermarkungssaison sei Frankreich der wichtigste Auslandsanbieter von Weizen in China gewesen mit einem Durchschnittspreis von 270 $/t (225 Euro/t); im Vergleich dazu seien chinesischer Weizen und Mais im Mittel um etwa 44 % beziehungsweise 60 % teurer gewesen.

Im Hinblick auf die Maiseinfuhren Chinas gehen die Washingtoner Marktexperten für 2020/21 jetzt von 24 Mio t aus; zuvor waren hier „lediglich“ 17,5 Mio t erwartet worden. Die Vorjahresmenge belief sich auf schätzungsweise 7,6 Mio t.

Auch Indien braucht mehr Weizen



Ihre Prognose für den chinesischen Weizenverbrauch 2020/21 hoben die US-Fachleute um 5 Mio t auf 140,0 Mio t an, nach 126 Mio im Vorjahr. Davon sollen 30 Mio t auf den Futterbedarf einschließlich Schwund entfallen; dies wäre die größte Menge aller Zeiten.

Auch die Voraussage für Indiens Weizenverbrauch in der aktuellen Saison wurde spürbar heraufgesetzt, und zwar um 3,5 Mio t auf jetzt 103,0 Mio t. Als Grund wird vor allem der Abbau der indischen Lagerbestände zugunsten staatlicher Corona-Hilfsprogramme genannt.

Den indischen Weizenbedarf für 2019/20 schätzen die Experten auf 95,4 Mio t. Die globale Nachfrage nach Weizen sehen die Washingtoner Fachleute für 2020/21 bei 769,3 Mio t; im Januar waren noch 9,8 Mio t weniger vorausgesagt worden. Dem soll eine Erzeugung von 773,4 Mio t gegenüberstehen. Damit würde sich der Produktionsüberschuss im Vergleich zu 2019/20 um 12,8 Mio t auf 4,1 Mio t verringern.

Weizenausfuhrprognose für Russland unverändert



Die Weizenexporte der EU und des Vereinigten Königreichs dürften der neuen USDA-Prognose zufolge 2020/21 insgesamt 27 Mio t erreichen; das bedeutet gegenüber der Vorhersage von Januar einen Aufschlag von 500.000 t. Allerdings hatte die EU-28 im vergangenen Wirtschaftsjahr 38,4 Mio t Weizen exportiert. Als Argument für die Anhebung der Prognose wurden die zuletzt flotten Exporte und die gestiegene Wettbewerbsfähigkeit des EU-Weizens gegenüber der russischen Konkurrenz angeführt.

Die Voraussage für die Weizenausfuhren Russlands beließ das US-Ministerium dagegen trotz der zuletzt von Moskau angekündigten Getreidezölle bei 39 Mio t, nach 34,4 Mio t im Vorjahr. Dagegen setzte Washington seine Erwartung für die argentinischen Weizenexporte 2020/21 um 1 Mio t auf 11 Mio t nach unten; das wäre die kleinste Menge der vergangenen fünf Jahre.

Als Begründung führen die US-Beamten an, dass die jüngste Weizenernte im „Land der Gauchos“ wegen Trockenheit und Kälte nur 17,2 Mio t erbracht haben dürfte; das wäre das niedrigste Niveau seit 2015/16. Außerdem seien die argentinischen Weizenlieferungen ins Ausland durch logistische Probleme, unter anderem durch Streiks der Lastwagenfahrer, deutlich gebremst worden. Für die kommenden Monate sei zu erwarten, dass sich die Konkurrenz um die Nutzung freier Schiffskapazitäten zu Lasten der Ausfuhren von argentinischem Getreide verschärfen dürfte.

China im Maiskaufrausch



Die kräftige Anhebung der Maisimportvorhersage für China um 6,5 Mio t wird unter anderem mit den umfangreichen Maislieferungen der Ukraine in die Volksrepublik im Dezember 2020 begründet. Zudem hätten US-Exporteure im vorigen Monat mit chinesischen Kunden Verträge über die Lieferung beträchtlicher Maismengen bis August abgeschlossen.

Zusammengenommen mit dem bereits von Anfang September bis Ende Januar nach China verschifften US-Mais ergibt sich für die Vereinigten Staaten bei dieser Getreideart eine Rekordliefermenge in die Volksrepublik von 17,7 Mio t. Wenn die US-Analysten Recht behalten, würde China zum größten Maisimporteur der Welt aufsteigen.

Mehr Mais aus Amerika



Die bisherige Nummer eins auf der Rangliste der Maisimporteure - die EU-28 - wird nach der aktuellen USDA-Prognose 2020/21 mit einer Einfuhrmenge von voraussichtlich 15,5 Mio t auf den vierten Platz zurückfallen. Zuvor hatten die Washingtoner Marktexperten die betreffenden Importe noch auf 18,0 Mio t taxiert. Den Abschlag begründen sie mit schleppenden Einkäufen in den vergangenen Wochen. Außerdem wurde die Voraussage für den Maisverbrauch in der EU-28 um 2,5 Mio t auf 77 Mio t nach unten gesetzt.

In der Saison 2019/20 waren es noch 81,0 Mio t gewesen. Mit Blick auf die Seite der Exporteure hob das USDA seine Erwartungen für die Maisausfuhren der USA angesichts des zuletzt regen Geschäftsverlaufs um 1 Mio t auf 65 Mio t an. Auch seine Voraussagen für die Maisexporte Brasiliens und Argentiniens setzten die Fachleute herauf, und zwar jeweils um 0,5 Mio t auf 40,5 Mio t beziehungsweise 32 Mio t. Die Verschiffungen aus den beiden südamerikanischen Ländern seien umfangreicher ausgefallen als zuvor erwartet worden war, hieß es dazu.

Umrechnungskurs = 1 $ = 0,8316 Euro
Globaler Außenhandel mit MaisBild vergrößern
Globaler Außenhandel mit Mais
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken