Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2021 | 12:19 | Ferkelproduktion 

Dänemarks Ferkelexport 2020 rückläufig

Kopenhagen - Der Verkauf von dänischen Ferkeln ins europäische Ausland hat 2020 erstmals seit vielen Jahren nicht mehr zugenommen, sondern ist im Gegenteil stark gesunken.

Ferkelmarkt
(c) proplanta
Nach Angaben des Dachverbandes der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf Basis von Daten von Statistics Denmark ging der Export von Ferkeln bis 50 kg gegenüber 2019 um 1,60 Millionen Stück oder 10,7 % auf 13,36 Millionen Tiere zurück.

L&F selbst machte allerdings darauf aufmerksam, dass diese Zahlen mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet seien. Man nutze für seine Exportstatistik Informationen über zu entrichtende Ausfuhrabgaben aus dem Absatzfonds für Schweine. Diese zeigten für 2020 zwar auch ein Minus bei der Ferkelausfuhr an, das aber mit 0,8 % viel geringer ausfalle, so L&F.

Die Statistikbehörde verwende hingegen Mitteilungen der Exporteure, die oft lückenhafter seien, beinhalteten aber Informationen zu Exportzielen, welche beim Absatzfonds fehlten. Gemäß den offiziellen Ausfuhrdaten blieb Deutschland mit der Abnahme von 5,98 Millionen Ferkeln wichtigster Kunde der dänischen Anbieter; im Vorjahresvergleich soll die Ausfuhr jedoch um gut 800.000 Stück oder 11,8 % rückläufig gewesen sein.

Angesichts des Schweinestaus und der hierzulande verringerten Ferkelimporte ist das keine ganz unrealistische Zahl. Die Daten der dänischen Statistikbehörde weisen jedoch auch Rückgänge in einer ähnlichen Größenordnung für Polen mit 11,7 % auf 5,78 Millionen Stück sowie für Italien mit 12,4 % auf 578.700 Tiere aus. Dafür wurden mehr Ferkel in kleinere Abnehmerländer verkauft. So hat sich der Absatz in Rumänien auf 135.200 Tiere mehr als verdoppelt, und die Lieferungen dänischer Ferkel nach Spanien nahmen um 77,0 % auf 114.300 Stück zu.

In den ersten Monaten 2021 blieb Spanien aufgrund des dort knappen Ferkelangebots und zuletzt deutlich steigender Preise ein lukratives Ziel für die dänischen, aber auch für die niederländischen und französischen Ferkelexporteure. Ein neuer Markt scheint auch das Nachbarland Portugal zu sein; zumindest legten die Ferkelverkäufe Dänemarks dorthin im vergangenen Jahr auf rund 26.300 Stück zu, nachdem sie sich 2019 nur auf gut 1.000 Tiere belaufen hatten.
Dänemarks Ausfuhr von FerkelnBild vergrößern
Dänemarks Ausfuhr von Ferkeln
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken