Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2014 | 11:07 | Ernte und Lebensmittelpreise 

Ebola verstärkt Hungerproblem in Westafrika

Rom / Abuja - Mit Schiffen kommen immer weniger Nahrungsmittel an - und auf den Feldern fehlen Arbeitskräfte: Den Ebola-Ländern droht eine neue Krise. Erste Nothilfen sind bereits beschlossen. Unterdessen spitzt sich auch die Lage im Kongo zu.

Lebensmittel in Westafrika
(c) Blasius Mrowiec - fotolia.com
Die Ebola-Epidemie gefährdet in den betroffenen Ländern die Ernten und die Nahrungsmittelversorgung von außen. Lebensmittel seien durch Reisebeschränkungen und Quarantäne-Zonen, die den Handel und Transport behinderten, oft teuer geworden und schwer zu bekommen, warnte die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) am Dienstag in Rom.  

Auch die Landwirtschaft Liberias, Sierra Leones und Guineas leidet demnach enorm: Für die bevorstehende Haupterntezeit für Mais und Reis fehlen auf den Farmen wegen der Reisebeschränkungen und der Flucht vieler Familien oft Arbeiter. «Der Zugang zu Nahrung ist eine dringende Sorge für viele Menschen in den drei betroffenen Ländern und ihren Nachbarn geworden», erklärte Bukar Tijani, FAO-Beauftragter in Afrika.

Die auf den Ebola-Ausbruch zurückgehenden Probleme hätten bereits zu Panik-Käufen, Lebensmittelknappheit und extremen Preisanstiegen bei einigen Nahrungsmitteln geführt, hieß es weiter. In den kommenden Wochen und Monaten dürfte sich das Problem noch verstärken, warnte Tijani.

Das Welternährungsprogramm (WFP) kündigte an, die Bemühungen zur Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln zu verstärken. In Guinea, Liberia und Sierra Leone sei eine Nothilfeoperation für insgesamt 1,3 Millionen Menschen in Quarantänezonen und Gesundheitsstützpunkten angelaufen, teilte die UN-Organisation mit. «Um das Virus zu bekämpfen, sind umfassende Maßnahmen erforderlich, dazu gehört die Unterstützung mit Nahrungsmitteln», sagte Denise Brown, die WFP-Regionaldirektorin für Westafrika, in Dakar.

Zu einem größeren Problem wird offenbar auch der von Westafrika unabhängige Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo: 31 Menschen seien in der Provinz Equateur im Norden des Landes inzwischen an der Virus-Erkrankung gestorben, teilte Gesundheitsminister Félix Kabange Numbi nach Angaben des Senders Radio Okapi mit. Insgesamt wurden demnach 51 Ebola-Fälle erfasst, 185 Menschen, die mit Ebola-Infizierten Kontakt hatten, stehen unter Beobachtung.

Das ebenfalls von Ebola betroffene Nigeria will das experimentelle Ebola-Mittel Favipiravir aus Japan verwenden. Das dort gegen Grippe zugelassene und in größeren Mengen verfügbare Mittel könne sofort geliefert werden, sagte Nigerias Gesundheitsminister Onyebuchi Chukwu. In einer deutschen Studie hatte Favipiravir mit Ebola infizierten Mäusen geholfen.

Zudem habe Nigeria auch um das in Kanada entwickelte experimentelle Ebola-Mittel TKM gebeten und wolle sich an Impfstoffversuchen beteiligen, so Chukwu weiter. Nach Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldete das Land bis zum 26. August 17 bestätigte und Verdachtsfälle, 6 Menschen starben.

Insgesamt wurden der WHO aus den betroffenen westafrikanischen Ländern mehr als 3.000 Ebola-Fälle gemeldet, davon über 1.500 tödlich verlaufene. Die tatsächlichen Zahlen liegen noch weit höher, da erkrankte Familienmitglieder oft versteckt und ebenso wie Fälle in abgelegenen Regionen nicht erfasst werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken