Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2023 | 14:10 | FAO-Konferenz 

Es gibt keine Einheitslösung für einen nachhaltigeren Tiersektor

Rom - Die erste Konferenz der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) über mögliche Maßnahmen zur Transformation der Viehwirtschaft endete mit zwei zentralen Botschaften.

Nachhaltiger Tiersektor
(c) proplanta
Wir verfügen heute über ein umfangreiches globales Wissen darüber, was getan werden muss und oft auch darüber, wie es getan werden kann, während es aber an der Umsetzung noch hapert. Und es gibt keine Einheitslösung für einen Sektor, von dem weltweit mehr als 1,7 Milliarden Menschen abhängen und der gut die Hälfte der globalen Landfläche nutzt, insbesondere in Gebieten, die für den Ackerbau nicht geeignet sind.

Wie die FAO am Donnerstag (28.9.) berichtete, waren sich die Teilnehmer der Konferenz, darunter 27 Minister beziehungsweise ranghohe Regierungsvertreter, darin einig, dass die Verringerung des CO2-Fußabdrucks eine zentrale Anforderung an den Sektor ist, die aber nur durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Ausschöpfung von Synergien erreicht werden kann. FAO-Generalsekretär Qu Dongyu appellierte an alle Staaten, jetzt entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. „Wir sind gut darin, auf hoher Ebene darüber zu reden, aber nicht in der Lage, die Umstellung auf betrieblicher Ebene umzusetzen“, zitierte die FAO Harry Clark, leitender Wissenschaftler des neuseeländischen Forschungszentrums für Treibhausgase.

Nicht „alles grau malen“

Renata Bueno Miranda, Staatssekretärin für Innovation, nachhaltige Entwicklung und Bewässerung (SDI) im brasilianischen Landwirtschaftsministerium, warnte der FAO zufolge indes davor, die Wissenschaft zu nutzen, „um alles grau zu malen“. Sie wies auf die wichtige Rolle hin, die die Viehzucht dabei gespielt habe, ihr Land zum größten Nettoexporteur von Agrarprodukten zu machen.

Derweil stellte die niederländische Ministerin für Natur und Stickstoffpolitik, Christianne Van der Wal, fest, dass die Umstellung der Viehzucht auf Nachhaltigkeit auch eine Verringerung der Produktion erfordere. Uruguays Agrarminister Fernando Mattos räumte ein, dass eine Verringerung der Methanemissionen in Angriff genommen werden müsse. Entscheidend sei aber ein ganzheitlicher Ansatz. „Das Problem der Umwelt sind nicht die Kühe, sondern die Menschen“, zitierte die FAO Mattos.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tag gegen Lärm: Zehn Prozent leiden unter Straßenlärm

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken