Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2023 | 14:09 | Milchwirtschaft 

EU-Milchmarkt: Kommission sieht aktuell keinen Grund für Marktintervention

Brüssel - Die Europäische Kommission will trotz der zuletzt gesunkenen Milcherzeugerpreise nicht in den Markt eingreifen.

EU-Milchmarkt
(c) proplanta
Aktuell gebe es keinen Grund für die Aktivierung von Marktsicherheitsinstrumenten, schreibt EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski in seiner Antwort auf eine Parlamentarische Anfrage des litauischen EU-Agrarpolitikers Juozas Olekas. Noch immer lägen die Ab-Hof-Milchpreise „auf einem sehr hohen Niveau“. Der Sozialdemokrat Olekas wollte unter anderem wissen, wie die Brüsseler Behörde auf die aus seiner Sicht „zunehmenden Turbulenzen“ auf dem EU-Milchmarkt reagieren will.

Wojciechowski erklärte derweil, dass die Marktorientierung der EU-Agrarpolitik „das Kernstück“ der Gemeinsamen Marktorganisation (GMO) sei. Die öffentlichen Interventionskäufe seien von den Mitgesetzgebern so vorgesehen, dass sie „nur im Fall eines schwerwiegenden Marktversagens“ zum Tragen kommen dürften. Daher habe die Kommission nicht die Absicht, eine Anhebung der Referenzschwellen für öffentliche Interventionspreise vorzuschlagen.

Der Pole hob hervor, dass die Agrarkommission die Marktentwicklungen im Milchsektor trotzdem weiterhin genau beobachten werde. Der Brüsseler Agrarchef erinnerte daran, dass der Milchpreise zwei Jahre lang ununterbrochen angestiegen sei. Deshalb komme die aktuelle Preiskorrektur nicht überraschend. Ernsthafte Marktturbulenz sehe man aber nicht.

Zuletzt ging es mit den Erzeugerpreisen für Rohmilch unter anderem in Deutschland nach unten. Erste moderate Abschläge hatte es bereits im Dezember gegeben. Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gab der durchschnittliche Auszahlungspreis für konventionelle Standardmilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof gegenüber November um 0,2 Cent auf 59,8 Cent/kg nach. Im Januar beschleunigte sich der Abwärtstrend spürbar; von einzelnen Molkereien wurde das Milchgeld um mehr als 10 Cent gekürzt. Nach vorläufigen Schätzungen sank der Milchpreis im Bundesmittel um fast 3 Cent auf 57,0 Cent/kg.

Offenbar ist auch bei der Biomilch eine Trendwende eingeleitet. Wie der Anbauverband Bioland unter Berufung auf eine eigene Erhebung bei bundesweit 40 Ökomolkereien mitteilte, wurden im Januar für 1 kg Biomilch im Schnitt 62,6 Cent gezahlt; das waren 0,4 Cent weniger als im Dezember.
AgE/kl
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken