Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2015 | 14:57 | Weltmarktpreise 

FAO-Preisindex zum Jahresende schwächer

Rom - Die Weltmarktpreise für Grundnahrungsmittel haben sich im Dezember 2014 nach einer kurzen Stabilisierungsphase in den beiden Vormonaten wieder deutlicher abgeschwächt.

FAO-Preisindex
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) mitteilte, gab der von ihr berechnete Preisindex im Vergleich zum November um 1,7 % auf 188,6 Punkte nach. Mit Ausnahme der Getreidepreise, die von anziehenden Weizennotierungen infolge der Diskussion um russische Exportzölle profitierten, tendierten alle anderen im Index erfassten Produktgruppen schwächer.

Am stärksten fielen die Preisabschläge für Zucker aus. Der dazu von der FAO errechnete Index gab gegenüber dem Vormonat um 4,7 % nach und sank auf den Jahrestiefstand von 219,1 Punkten. Das große Angebot in den Hauptproduktionsländern einschließlich Brasilien und der Verfall der Rohölpreise hätten dem auch zur Ethanolerzeugung genutzten Rohstoff Notierungsabschläge beschert, erläuterte die FAO. Der Crash am Rohölmarkt setzte den Analysten aus Rom zufolge auch die Preise für pflanzliche Öle unter Druck. Vor allem Palmöl tendierte schwächer. Der aggregierte Index für die pflanzlichen Öle gab im Vergleich zu November um 2,4 % auf 161,0 Punkte nach und beendete 2014 ebenfalls auf seinem Jahrestief.

Ebenfalls um 2,4 % ging es mit der Preismesszahl für Milcherzeugnisse bergab, die mit 174,0 Punkten das Niveau des Vorjahresmonats um 34 % verfehlte. Auch der Wert von Fleisch hat sich im Berichtsmonat verringert, und zwar um 1,9 % auf 204,0 Punkte. Die Welternährungsorganisation wies aber darauf hin, dass Fleisch der einzige Produktbereich gewesen sei, für den Ende 2014 höhere Preise als zu Jahresbeginn festgestellt worden seien. Der Fleischindex lag im Dezember um 12 % über dem Januarwert. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken