Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2023 | 13:03 | Neuseeland 

Fonterra offen für neue Gentechnik

Wellington - Der weltweit größte Exporteur von Milchprodukten, die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra, ist nicht strikt gegen den Einsatz neuer Technologien im Bereich der Gentechnik.

Molkereikonzern
(c) proplanta
Fonterra profitiere davon, seine Produkte als gentechnikfrei zu vermarkten, stehe aber einer Überprüfung der neuseeländischen Vorschriften für gentechnische Veränderungen „aufgeschlossen" gegenüber, wenn diese Technologien größere Vorteile mit sich brächten, erklärte Geschäftsführer Miles Hurrell am vergangenen Mittwoch (14.6.) gegenüber der Presse bei den Feldtagen in Waikato.

Das Thema Gentechnik wird im neuseeländischen Wahlkampf heiß diskutiert, da die oppositionelle Nationalpartei im Fall eines Sieges das weitgehende Verbot für die Gen-Editierung und genetisch veränderte Organismen (GVO) rückgängig machen will. Die geltende Regelung koste das Land zu viel und erschwere das Erreichen der Klimaziele, argumentiert die Partei.

Die regierende Labour Party ist jedoch der Auffassung, dass jede Änderung den Exporteuren von Agrarerzeugnissen schaden könnte, die auf dem Weltmarkt von ihrem GVO-freien Status profitieren. „Die Frage muss lauten, wie hoch der Wert ist, den wir langfristig daraus ziehen können, im Vergleich zu dem Wert, der durch die Einführung einiger dieser Technologien geschaffen werden kann", so Hurrell.

Er verwies auf die Bekämpfung des Klimawandels und den Vorteil, dass gentechnisch veränderte Pflanzen dürreresistenter seien. Deshalb sollte geprüft werden, welche Technologien es geben könne, und dann müsse eine Entscheidung getroffen werden.

Die derzeitige strenge Regulierung in Neuseeland gilt seit mehr als zwei Jahrzehnten. Dies erlaubt es dem Land, sich als „GVO-frei" zu vermarkten. Laut Hurrell haben sich seit seinem Amtsantritt vor fünf Jahren die Ansichten bei Fonterra geändert. „Die Welt hat sich weiterentwickelt, vor allem im Bereich des Gen-Editing“, betonte der Manager.

Nun gehe es darum zu verstehen, welche Möglichkeiten sich für die Industrie durch diese Technologie böten und welche Auswirkungen deren Anwendung möglicherweise auf den Marktwert unserer Produkte habe.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet