Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.06.2023 | 00:07 | Milchmarkt 

Kaum Bewegung bei den Notierungen für Milchprodukte

Bonn - Während die Milcherzeugerpreise im Mai weiter gefallen sind und im Norden Deutschlands nun meist unter der Marke von 40 Cent/kg liegen, tendierten die Abgabepreise der Hersteller für Standardmilchprodukte in der vergangenen Woche nahezu unverändert.

Milchprodukte
(c) proplanta
Die Milchanlieferungen gehen saisonal langsam zurück, lagen Anfang Juni aber noch um 1,6 % über der Vorjahreslinie. Aufgrund der hohen Temperaturen und vor allem der Trockenheit mit Auswirkungen auf die Futtergrundlage besteht laut Zentraler Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) eine gewisse Unsicherheit über das zukünftige Rohstoffangebot.

Die Nachfrage für Milchfett zur Eiscremeherstellung ist laut dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) gestiegen, während sich bei Blockbutter die bevorstehende Urlaubssaison schon in einer Kaufzurückhaltung der Verarbeiter bemerkbar machte.

An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten blieb die amtliche Notierung für lose Butter am Mittwoch (14.6.) aber unverändert. Bei der besser gefragten Päckchenware wurde sie am oberen Spannenende um 16 Cent auf 5,16 Euro/kg heraufgesetzt.

Der Absatz von Käse war zuletzt recht zügig. Vorherige Preisnachlässe bei Schnittkäse haben laut VMB die Nachfrage in den Supermärkten gestützt, und der Export profitiert von Bestellungen aus den typischen Urlaubsländern im Süden.

Die Notierung für Edamer und Gouda in Hannover blieb diese Woche jedoch weitgehend stabil. Bei der Blockware wurde der obere Spannenwert um 5 Cent auf 3,70 Euro/kg nach oben korrigiert. Am Milchpulvermarkt war nach Angaben der ZMB der Geschäftsverlauf ruhig. meist wurden bestehende Kontrakte abgewickelt. Die Neuverkäufe wurden meist auf vorwöchiger Preisbasis abgewickelt, wobei ausreichend Ware vorhanden war.

Eine leichte Schwäche gab es bei Magermilchpulver in Futtermittelqualität, bei welchem es zu einem Abschlag von 2 Cent auf 2,18 Euro/kg bis 2,20 Euro/kg kam. Bei Vollmilchpulver konnten die Hersteller laut Erhebung der Kemptener Börse ihre Ware dagegen etwas teurer verkaufen; es kam zu einem Aufschlag von durchschnittlich 2 Cent auf 3,42 Euro/kg bis 3,60 Euro/kg. Molkenpulver wurde recht verhalten nachgefragt, doch die Preise blieben stabil.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet