Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2023 | 09:41 | Weizenernte 2023 

Frankreich erwartet höhere Weichweizen-Ernte

Paris - In Frankreich dürfte die diesjährige Ernte von Weichweizen das Vorjahresniveau leicht übertreffen. Das geht aus den jüngsten Prognosen hervor, die der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) in der vergangenen Woche veröffentlicht hat.

Weizenernte 2023
(c) proplanta
Demnach sollen die französischen Landwirte 2023 insgesamt rund 35,0 Mio. t Weichweizen einfahren; gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Plus von 3,9 %. Das Mittel der Jahre 2018 bis 2022 würde um 1,8 % übertroffen. Maßgeblich für den Zuwachs sind den Statistikern zufolge die gegenüber 2022 um 1,5 % auf 4,77 Mio. ha ausgedehnte Anbaufläche sowie der im Mittel um 1,7 dt höhere Hektarertrag von 73,4 dt.

Geringer als noch 2022 soll die Produktion von Hartweizen ausfallen. Zum Stand vom 1. Juli erwartet Agreste ein Aufkommen von 1,3 Mio. t. Das Vorjahresniveau würde damit um 3,6 % verfehlt; bezogen auf das langjährige Mittel würde das Minus 14,9 % betragen. Der Rückgang fußt laut den Statistikern auf dem um 5,1 % auf 240.000 ha verkleinerten Produktionsareal. Der mittlere Ertrag soll hingegen leicht von 53,2 dt/ha auf 54,0 dt/ha zulegen.

Weitgehend unverändert sind die Prognosen für die Produktion von Wintergerste und Winterraps. Die Erzeugung von Gerste wird aktuell auf 11,9 Mio. t veranschlagt; das wären 4,6 % mehr als im Vorjahr. Davon sollen 9,2 Mio. t auf Wintergerste entfallen. Im Juni war Agreste von etwas weniger, nämlich 9,1 Mio. t ausgegangen. An Winterraps erwartet der Statistische Dienst wie schon bei der vorangegangenen Prognose 4,6 Mio. t, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 2,5 % entsprechen würde.

Spürbar zulegen soll nach Einschätzung von Agreste in diesem Jahr die Ernte von Proteinpflanzen. Die Gesamtproduktion wird aktuell auf 820.000 t beziffert; im Vergleich zu 2022 wären das 11,6 % mehr. Das mehrjährige Mittel würde hingegen noch um 0,9 % verfehlt. Profitieren kann die Erzeugung von einer um 11.000 ha auf 267.000 ha ausgedehnten Anbaufläche sowie von durchschnittlichen Hektarerträgen, die um 2 dt auf 30,7 dt zulegen sollen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken