Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2014 | 07:41 | Bodenmarkt 2013 

Grundstückshandel in Hessen floriert

Wiesbaden - Im Jahr 2013 wurden in Hessen knapp 4.800 landwirtschaftliche Grundstücke zu einem durchschnittlichen Kaufwert von gut 13.600 Euro je Hektar landwirtschaftlicher Fläche veräußert.

Bodenmarkt Hessen 2013
(c) proplanta
Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, wurden damit gut 250 Grundstücke mehr als im Vorjahr gehandelt. Damit setzte sich der Trend der letzten Jahre fort, bei dem ein deutlicher Anstieg der Veräußerungsfälle zu beobachten war.

Während im Schnitt der Jahre 2003 bis 2007 noch durchschnittlich 2.400 Grundstücke pro Jahr veräußert wurden, stieg dieser Wert im Schnitt der Jahre 2008 bis 2012 auf deutlich über 4.300 Grundstücke pro Jahr an.

Auf der Landkreisebene wurden im Jahr 2013 die höchsten Kaufwerte im Main-Taunus-Kreis mit 53.900 Euro je Hektar ermittelt, gefolgt vom Landkreis Offenbach mit 34.000 Euro je Hektar. Die geringsten Kaufwerte mit gut 6.300 Euro je Hektar wurden im Vogelsbergkreis erzielt, im Werra-Meißner-Kreis waren es knapp 7.100 Euro je Hektar.

Insgesamt wurden in Hessen 4.210 Hektar veräußert, was einer durchschnittlichen Fläche von 0,88 Hektar je Veräußerungsfall entsprach. (hsl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!